Leon Weidner
· 27.08.2026
Für Mads Pedersen (Lidl - Trek) verläuft die Vuelta a España bislang nicht ganz nach Plan. Der Däne zählt eigentlich zu den stärksten Sprintern im Peloton, vor allem bergauf, konnte bei der diesjährigen Spanien-Rundfahrt bislang jedoch noch nicht um einen Etappensieg kämpfen. Während andere Fahrer bereits Grund zum Jubeln hatten, wartet der frühere Weltmeister weiterhin auf sein persönliches Highlight.
Trotzdem scheint sich Pedersen die gute Laune nicht verderben zu lassen. Im Gegenteil: Abseits der Rennstrecke sorgte der 30-Jährige nun für eine besonders unterhaltsame Szene, die schnell die Runde in den sozialen Medien machte.
In einem Video ist zu sehen, wie Mads Pedersen auf dem Fahrersitz des Lidl-Trek-Teambusses Platz nimmt. Unter den wachsamen Augen des eigentlichen Busfahrers darf der Däne den großen Teambus rangieren. Dabei erhält er immer wieder Anweisungen und Tipps vom Profi, der genau darauf achtet, dass beim Manövrieren nichts schiefgeht.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Für die Teamkollegen und die umstehenden Zuschauer war die Aktion ein echter Hingucker. Schließlich gehört das Steuern eines mehrere Tonnen schweren Mannschaftsbusses nicht unbedingt zu den üblichen Aufgaben eines Radprofis. Pedersen machte dabei allerdings einen überraschend entspannten Eindruck und schien die ungewohnte Herausforderung sichtbar zu genießen.
Die Szene zeigt einmal mehr, warum Mads Pedersen im Peloton so beliebt ist. Der Däne gilt seit Jahren als bodenständig, humorvoll und immer für einen Spaß zu haben. Auch wenn die Vuelta sportlich bislang nicht gänzlich nach seinen Vorstellungen läuft, sorgt er zumindest neben dem Rad für Gesprächsstoff.
Und wer weiß: Sollte es mit dem nächsten Etappensieg noch etwas dauern, scheint Pedersen bereits eine erste Idee für die Karriere nach der Karriere gesammelt zu haben. Als Busfahrer hat er jedenfalls schon einmal die ersten Meter absolviert.

Redakteur
Diskutieren Sie mit – fair, sachlich und respektvoll. Es gilt unsere Netiquette.