Das Decathlon CMA CGM Team nominiert Paul Seixas für die Tour de France 2026. Der Franzose startet in Barcelona mit dem Ziel, ein möglichst gutes Ergebnis in der Gesamtwertung zu erreichen. "Es ist mein Kindheitstraum, etwas, das ich mir oft vorgestellt habe, und jetzt ist es ganz nah", erklärt Seixas in der Bekanntmachung seines Starts beim größten Rennen des Radsports.
Das Team traf die Entscheidung nach den Ardennen-Klassikern. Seixas gewann den Flèche Wallonne und wurde Zweiter bei Lüttich-Bastogne-Lüttich. "Wir mussten uns Zeit nehmen, um alle Daten gründlich zu analysieren und mit Paul und seinem Team zu sprechen", sagt Dominique Serieys, Geschäftsführer des Teams. Die Ergebnisse seit Saisonbeginn gaben dem 19-Jährigen das nötige Vertrauen für den Start bei der größten Rundfahrt.
Vor der Tour de France absolviert Paul Seixas die Tour Auvergne - Rhône-Alpes (ehemals Critérium du Dauphiné) im Juni. Das französische Etappenrennen dient als direkte Vorbereitung auf die erste Grand Tour. Nach der Frankreich-Rundfahrt stehen der Grand Prix Quebec, der Grand Prix Montreal, die Weltmeisterschaft und die Lombardei-Rundfahrt auf dem Programm. "Alter ist weder eine Barriere noch eine Entschuldigung", betont Seixas. Er will nicht nur Erfahrungen sammeln, sondern um das bestmögliche Ergebnis kämpfen. Dass ein so früher Start bei der Tour de France auch Risiken birgt ist allen Parteien bekannt. Wie der 19-jährige mit dem Druck beim Spektakel in Frankreich umgehen wird, muss sich zeigen. Die Chance auf ein gutes Ergebnis besteht in jedem Fall, das hat Seixas bereits bewiesen.
Werkstudent