Thomas Goldmann
· 17.02.2023
Der Belgier Tim Wellens von UAE Team Emirates hat die 3. Etappe der Ruta del Sol 2023 gewonnen. Der Mannschaftskollege von Tadej Pogacar holte sich in Alcala de los Gazules den Tagessieg.
Die 3. Etappe der Ruta del Sol war geprägt von sehr starkem Wind, der die Rennorganisation dazu zwang, den Abschnitt aus Sicherheitsgründen um 500 Meter zu verkürzen und das Ziel vorzuverlegen.
Nach dem Start setzte sich eine 21 Mann starke Ausreißergruppe ab, die den Rest der Etappe bestimmte. Die Entscheidung im Kampf um den Tagessieg fiel rund anderthalb Kilometer vor dem Ziel. Wellens setzte zur entscheidenden Attacke an und ließ seine Mitstreiter in der letzten Steigung des Tages stehen. Für den Belgier, der letztes Jahr noch für Lotto Soudal fuhr, war es der erste Sieg im Trikot von UAE Team Emirates.
Dahinter sicherte sich Pierre Latour (TotalEnergies) vor Samuele Battistella (Astana Qazaqstan Team) den zweiten Platz. Der Deutsche Felix Engelhardt (Team Jayco-AlUla), der sich ebenfalls in der Spitzengruppe des Tages befand, erreichte das Ziel als 15. mit 42 Sekunden Rückstand auf Wellens.
In der Gruppe der Favoriten gab es im letzten Anstieg der Etappe keine Angriffe auf Tadej Pogacar, der die Führung in der Gesamtwertung der Andalusien-Rundfahrt souverän behauptete.
Am Samstag geht es bei der Ruta del Sol mit der 4. Etappe weiter, die über 164,8 Kilometer von Olvera nach Iznajar führt.