Unbekannt
9/19/2019, Lesezeit: 2 Minuten
Alles zum Kader des Bund Deutscher Radfahrer und den deutschen Medaillenchancen bei der Straßenrad-Weltmeisterschaft 2019 in Harrogate (Yorkshire).
32 RennfahrerInnen schickt der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zur am 22.Septeber beginennden WM nach Yorkshire. Die größten Medaillenchancen rechnet sich der BDR im Mixed-Zeitfahren am Sonntag, 22.09. und im Zeitfahren der Elite Frauen aus - hier kämpfen mit Lisa Klein und Lisa Brennauer gleich zwei Fahrerinnen um Edelmetal. Bei den Herren sollen Tony Martin und Nils Politt an vergangene Zeitfahr-Erfolge anknüpfen. Die harte Saison von Martin, der für Steven Kruijswijk und Primoz Roglic bei Tour und Vuelta viel arbeiten musste, ist kein gutes Vorzeichen. Immerhin stehen einige Vorjahres-Favoriten wie Chris Froome und Tom Dumoulin nicht am Start, Rohan Dennis kommt aus einer langen Rennpause.
Im Straßenrennen der Herren am 29. September sollen die Routiniers John Degenkolb (Trek - Segafredo) und Marcus Burghardt (Bora-hansgrohe) das achtköpfige Aufgebot anführen. Degenkolb, der WM-Vierte von 2012, hat eine eher enttäuschende Vuelta hinter sich; der WM-Kurs dürfte ihm aber entgegenkommen. Ihr erstes WM-Rennen bestreiten der 26-jährige Nikias Arndt (Sunweb), der ein Jahr jüngere Sprintstar Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) und WorldTour-Neuling Jonas Koch (CCC). Komplettiert wird das BDR-Aufgebot von Simon Geschke (CCC) und den Allroundern Nils Politt (Katusha - Alpecin) und Jasha Sütterlin (Movistar), die vor allem als Tempobolzer im Einsatz sein werden.
Das komplette BDR-Aufgebot zur WM 2019
Mixed-MZF
Elite Herren
Elite Frauen
U23 Männer
Junioren
Juniorinnen