Tacx Flow Smart im Test

Konstantin Rohé

 · 16.11.2020

Tacx Flow Smart im TestFoto: Kerstin Leicht

Der klasssiche Rollentrainer Flow Smart ist preislich am unteren Ende angesiedelt. Für Indoortraining-Neulinge und gelegentliche Rollenfahrer ist der Trainer ein interessantes Produkt. Was er kann, zeigt unser Test.

Taugt der günstigste Smarttrainer am Markt für ernsthaftes Training? Ja und nein. Ja, weil die kleine Bremse für den Ausdauerbereich genügend Power hat. 800 Watt in der Spitze und in einem großen Gang auch 300 Watt bei nur 50 Umdrehungen pro Minute sind drin (K3-Training). Die kostenfreie Tacx-Basis-App hat einen brauchbaren Ergometer-Modus. Nein, weil die eingebaute Leistungsmessung ungenau ist.

  13 Smart-Trainer ab 300 Euro im Test plus Indoor-Software und -Zubehör im Check und eine große Auswahl an Trainingsplänen für den Winter finden Sie im <a href="https://www.delius-klasing.de/indoor-special-smartes-training-im-winter-23901" target="_blank" rel="noopener noreferrer">24-Seiten Indoor-Special</a>.Foto: Kerstin Leicht
13 Smart-Trainer ab 300 Euro im Test plus Indoor-Software und -Zubehör im Check und eine große Auswahl an Trainingsplänen für den Winter finden Sie im 24-Seiten Indoor-Special.

Nach Kalibrierung – die umständlich ist – messen wir statt der angezeigten 350 üppige 400 Watt. Auch bei niedrigen Leistungen zeigt die Rolle 10 Prozent zu wenig an. Der Reifen wird dabei extrem gewalkt, die geforderten Anpresskräfte sind sehr groß, ebenso die Bedienkräfte. Der mechanische Einstellknopf für die Vorspannung ist eine Zumutung. Wer über diese Designfehler hinwegsehen kann, findet in der kleinen und handlichen Tacx-Rolle ein Trainingsgerät, mit dem sich sogar zwiften lässt. Die Regelung ist ausreichend schnell, das Fahrgefühl besser als die kleine Andruckrolle und die geringe Masse vermuten lassen.

So performte der Flow Smart von Tacx im TOUR-Labor

  • Preis: 299 Euro
  • Info: www.tacx.com
  • Gewicht: 8,6 kg
  • Standmaß: 67 x 66 cm
  • Mittlere Abweichung der Watt-Werte: 23,4 Watt
  • Lautstärke: 46/61/83 dbA bei 27/40/66 km/h

Fazit

+ leicht, kostenlose Basis-App

- ungenau, fummelige MEchanik, kurzes Netzkabel, für STeckachsen nur bedingt geeignet