Neue Pirelli Cinturato-ModelleSchnelle Gravel-Reifen, made in Italy

Jens Klötzer

 · 10.06.2026

Mit den neuen Gravel-Reifen Cinturato Gravel RH und RM erweitert Pirelli sein Angebot an in Italien produzierten Fahrradreifen
Foto: Pirelli

In diesem Artikel verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Bei jedem Einkauf über diese Links erhalten wir eine Provision vom Händler. Alle vermittlungsrelevanten Links sind mit gekennzeichnet. Mehr erfahren.

Pirelli erweitert die Serie seiner Cinturato Gravelreifen: Die Modelle RH und RM werden im Werk Mailand-Bollate aus FSC-zertifiziertem Naturkautschuk gefertigt. Die Die Kürzel stehen für verschiedene Untergründe, beide Reifen sind in vier Farben und Größen von 40 bis 55 Millimeter erhältlich.

Themen in diesem Artikel

Die beiden neuen Gravel-Reifen gehören zur hochwertigen High Performance Line und werden vollständig in Italien produziert. Damit erweitert Pirelli sein am heimatlichen Standort produziertes Portfolio sukzessive. Der Buchstabe R kennzeichnet die Racing-Ausrichtung beider Modelle, während H für Hard und M für Mixed die jeweiligen Untergründe beschreibt. Die Entwicklung greift auf Erfahrungen aus dem Motorsport und dem MTB XC-Wettkampfsport zurück.

Profildesign und Einsatzbereiche

Der Cinturato Gravel RH ist optimiert auf kompakte und schnelle Untergründe. Das Profildesign zeigt einen vollständig glatten Mittelstreifen, der die Aufstandsfläche maximiert und den Rollwiderstand auf Asphalt sowie festem Schotter verbessert. Ausgeprägte Seitenstollen sorgen für Traktion und ermöglichen präzises Kurvenverhalten. Nach Herstellerangaben weist der RH den geringsten Rollwiderstand im gesamten Gravel-Sortiment von Pirelli auf.

Der Cinturato Gravel RM nutzt ein Laufflächendesign, das zuvor als RC bekannt war. Das Profil bietet einen Kompromiss zwischen Grip und Rollwiderstand für wechselnde Bedingungen zwischen schnellen Abschnitten und technisch anspruchsvollen Passagen. Die Konstruktion soll Stabilität in Kurven sowie zuverlässige Traktion beim Beschleunigen und Bremsen auf losem und gemischtem Untergrund liefern.

Karkasse und Gummimischung

Beide Modelle verwenden die ProWALL Gravel-Karkasse aus 120-TPI-Nylon, die von den XC-Racing-Reifen der Marke abgeleitet wurde. Die Konstruktion soll Fahrgefühl, Kontrolle und Pannenschutz bieten. Die SmartEVO GR-Gummimischung wurde speziell für leistungsorientierten Offroad-Gravel-Einsatz entwickelt. Die Zusammensetzung soll geringen Rollwiderstand mit Grip bei trockenen und nassen Bedingungen verbinden.

Der verwendete FSC-zertifizierte Naturkautschuk macht mindestens 15 Prozent des Gesamtgewichts der Reifen aus. Die Produktion im Werk Mailand-Bollate ermöglicht die Kontrolle über Materialien und Fertigungsprozesse.

Produktlinien und Sortiment

Die High Performance Line repräsentiert die technologische Spitze im Gravel-Bereich von Pirelli. Die Entwicklung und Produktion erfolgt im firmeneigenen Werk in Mailand-Bollate unter Nutzung von Material-Knowhow aus dem Motorsport und dem XC-MTB-Bereich.

Die preiswertere Performance Line basiert auf bewährten Technologien des bestehenden Gravel-Portfolios. Diese Reifen nutzen eine andere Karkasse mit 60-TPI-Konstruktion und eine andere Gummimischung, die die SpeedGRIP heißt. Die P-Line richtet sich an Fahrer, die verschiedene Facetten des Gravel-Radsports abdecken möchten.

Verfügbarkeit und Ausstattung

Die Cinturato Gravel RH und RM sind bereits online und im Fachhandel erhältlich. Die High Performance Line wird in vier Farbvarianten angeboten: klassisches Schwarz, Classic-Braun, Retrò und die Team Edition mit gelben Racing-Labels. Das Größenspektrum reicht von 40-622 bis 55-622.

Technische Spezifikationen:

  • Modelle: Cinturato Gravel RH, Cinturato Gravel RM
  • Karkasse: ProWALL Gravel, 120-TPI-Nylon
  • Gummimischung: SmartEVO GR
  • Größen: 40-622 bis 55-622
  • Farben: Schwarz, Classic-Braun, Retrò, Team Edition
  • Material: FSC-zertifizierter Naturkautschuk (mindestens 15% des Gesamtgewichts)
  • Produktion: Werk Mailand-Bollate, Italien
  • Rollwiderstand: 17% geringer (RH), 20% geringer (RM) gegenüber Performance Line
Artikel teilen:
Kommentare

Diskutieren Sie mit – fair, sachlich und respektvoll. Es gilt unsere Netiquette.

Jens Klötzer

Jens Klötzer

Redakteur

Jens Klötzer ist gelernter Wirtschaftsingenieur und bei TOUR der Experte für Komponenten aller Art: Bremsen, Schaltungen, Laufräder oder Reifen – alles testet Jens auf Herz und Nieren. Er sammelt historische Rennräder, besitzt sowohl ein modernes Zeitfahrrad wie ein Gravel-Reise-Rennrad aus Titan. Auf Reisen erkundet er gern unbekannte Straßen in Osteuropa – auf breiten, aber schnellen Reifen.

Meistgelesen in der Rubrik Kaufberatung