Test Carbon-Maßrahmen: Sarto Seta 2015Foto: Philipp Schieder

RahmenTest Carbon-Maßrahmen: Sarto Seta 2015

Unbekannt

 1/29/2015, Lesezeit: 2 Minuten

Dass Enrico Sarto, Firmenchef in zweiter Generation, Carbon-Maßrahmen auf dem Niveau großer Hersteller bauen kann, hat er mit dem Cima Coppi schon einmal in einem TOUR-Test bewiesen. Auch das Modell Seta enttäuscht nicht.

Im Vergleich mit anderen Maßrahmenbauern erarbeitet sich das bei Venedig ansässige Unternehmen sogar einen veritablen Vorsprung, denn ein so überzeugendes Gesamtpaket liefert kein anderer ab. Das zweitleichteste Rahmen-Set ist steif genug auch für athletische Fahrer. Auf Wunsch fertigt Sarto auch kleine Rahmengrößen für 26-Zoll-Laufräder; Tretlagerstandard, Art der Sattelstütze und Rohrformen kann man wählen, auch Lackierungen gibt’s auf Wunsch. Dazu gibt es eine lebenslange Garantie auf den Rahmen und ein Crash ­Replacement. Das Richtige für Fahrer, die auch bei einem Maßrahmen keine Kompromisse eingehen möchten.

Fazit Leicht, steif, komfortabel: Bestwerte in allen Disziplinen ergeben den Testsieg des Rahmen-Sets. Lebenslange Garantie.

Preis Rahmen-Set 3.995 Euro
Gewicht Komplettrad 6,0 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 866/347/79 Gramm
Rahmengrößen*** XXS, XS, M, L, XL, XXL auf Maß
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 555/565/ 173 mm plus 16 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 985/53 mm
Stack/Reach/STR**** 574/398 mm/1,44

AUSSTATTUNG

Lenklager Columbus, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Campagnolo Super Record (52/36 Z., Press-Fit)
Laufräder/Reifen Campagnolo Bora Ultra 35/Continental Grand Prix 4000S (Schlauchreifen)
Lenker/Vorbau Deda Superleggera
Sattel/-stütze Selle San Marco Aspide/Deda Superleggera (27,2 mm)

  Sarto Seta 2015Foto: TOUR Magazin
Sarto Seta 2015
  Sarto Seta 2015Foto: TOUR Magazin
Sarto Seta 2015

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach Projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr. STR (Stack to Reach) 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download
Download