Unbekannt
· 29.01.2015
Craig Calfee aus Kalifornien baut seit 1989 Carbonrahmen und ist damit ein Pionier in der Szene. Auch der Dragonfly-Rahmen ist bereits ein Klassiker, seit 2001 im Programm, und er wird stetig verbessert.
Sehr schlanke Rohre und die auffälligen Muffen mit Versteifungsrippen machen ihn unverwechselbar; er ist detailverliebt verarbeitet und makellos lackiert. Technisch kann er mit modernen Konstruktionen nicht mehr ganz mithalten; Rahmen- und Gabelsteifigkeit gehen für leichte Fahrer aber noch in Ordnung. Für schwere, athletische Piloten ist das modernere Modell Manta mit ungleich größeren Rohren aber sicher die bessere Wahl. Kaufargumente sind neben dem riesigen Größenspektrum und den 25 Jahren Garantie die vielen Optionen: Von mehr Reifenfreiheit bis zu S&S-Kupplungen, um den Rahmen zerlegen zu können, macht Calfee – gegen Aufpreis – alles.
Fazit Sehr eigenständiger Rahmen, toll verarbeitet. Sehr viele Größen, aber nichts für schwere Piloten. 25 Jahre Garantie.
Preis Rahmen-Set 4.575 Euro
Gewicht Komplettrad 7,0 Kilo
Erhältlich im Fachhandel
Bezug/Info www.calfeedesign.com, www.2radtraum.de
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.232/335/104 Gramm
Rahmengrößen*** 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66 und auf Maß
Sitz-/Lenkwinkel 72,5°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 600/550/182 mm plus 5 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 990/60 mm
Stack/Reach/STR**** 576/386 mm/1,49
AUSSTATTUNG
Lenklager Chris King NoThreadSet, 1-1/8 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Dura Ace (52/38 Z., BSA)
Felgen/Naben/Reifen Enve 3.4/Chris King R45/Continental Grand Prix 4000S 25C
Lenker/Vorbau FSA K-Force/FSA OS-99
Sattel/-stütze Fizik Aliante/FSA K-Force (27,2 mm)
*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach Projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr. STR (Stack to Reach) 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.