Test 2017: Rennrad Titanrahmen unter 2000 Euro - Preiswert und zuverlässig: 5 Titanrahmen im VergleichFoto: Andreas Jacob

RahmenTest 2017: Rennrad Titanrahmen unter 2000 Euro - Preiswert und zuverlässig: 5 Titanrahmen im Vergleich

Unbekannt

 5/20/2017, Lesezeit: 2 Minuten

Rahmen aus Titan gelten als edel und langlebig, aber auch eher teuer. Ob es auch gute Kompromisse gibt, klärt ein Test von fünf preiswerten Titanrahmen unter 2.000 Euro.

Das Carbonzeitalter hat das Rennrad so fein ausdifferenziert wie nie zuvor. Spezielle Räder für die Langstrecke gibt es heute ebenso wie aerodynamische Flundern für die Hatz gegen den Wind, Leichtbau-Boliden für die Berge, und jetzt auch noch immer mehr Renner für alle Arten unbefestigter Untergründe.

Manch einer fühlt sich von der Angebotsvielfalt und immer neuen Trends erdrückt, und wünscht sich die Zeit zurück, als ein Rennrad einfach nur ein Rennrad war. Das zeitlose, einfache und haltbare Prinzip des klassischen Renners repräsentieren die fünf Räder aus Titan in diesem Test par excellence.

Sie sind ein Gegenentwurf zum immer schnelllebiger und unübersichtlicher werdenden Markt der Innovationen: Rennrad-Rahmen aus Titan, runde Metallrohre, in Handarbeit verschweißt; ohne aerodynamischen Firlefanz, überempfindlichen Leichtbau oder kompliziert integrierte Komponenten. Rahmen mit Augenmerk auf klarem, zeitlosem Design, zuverlässiger Funktion, langer Haltbarkeit und Passgenauigkeit, vielleicht sogar als Maßanfertigung. All dies sind Eigenschaften, die für viele Rennradkäufer nach wie vor an erster Stelle stehen. Unsere Fotostrecke gibt einen ersten Überblick, inwiefern die verschiedenene Hersteller diesem Anspruch gerecht werden können.

Den gesamten Testbericht mit diesen Titanrahmen finden Sie unten im Download-Bereich als PDF:

• Kocmo Roadmaster
• Litespeed Xicon
• Punch Cycles Palooka Disc
• Rewel Road Titan 2016
• Vpace T1R

Hinweis: Die in TOUR 12/2016 abgedruckte Internetadresse von Rewel ist leider falsch. Die korrekte Adresse lautet http://www.rewelbikes.com/DE

Vpace T1R: Dünn trifft dick: unterschiedliche Rohrdurchmesser am T1RFoto: Andreas Jacob
Vpace T1R: Dünn trifft dick: unterschiedliche Rohrdurchmesser am T1R
Kocmo RoadmasterFoto: Andreas Jacob
Kocmo Roadmaster
Kocmo Roadmaster: Die glasperlengestrahlte Oberfläche haben die Berliner exklusivFoto: Andreas Jacob
Kocmo Roadmaster: Die glasperlengestrahlte Oberfläche haben die Berliner exklusiv
Litespeed XiconFoto: Andreas Jacob
Litespeed Xicon
Litespeed Xicon: Feine Schweißnähte, schöne Details: Das Xicon ist jeden Euro wertFoto: Andreas Jacob
Litespeed Xicon: Feine Schweißnähte, schöne Details: Das Xicon ist jeden Euro wert
Punch Cycles Palooka DiscFoto: Andreas Jacob
Punch Cycles Palooka Disc
Punch Cycles Palooka DiscFoto: Andreas Jacob
Punch Cycles Palooka Disc
Punch Cycles Palooka Disc: Aufgeräumt: Integrierter Steuersatz und in der Gabelscheide verlaufende BremsleitungFoto: Andreas Jacob
Punch Cycles Palooka Disc: Aufgeräumt: Integrierter Steuersatz und in der Gabelscheide verlaufende Bremsleitung
Rewel Road Titan 2016Foto: Andreas Jacob
Rewel Road Titan 2016
Rewel Road Titan 2016Foto: Andreas Jacob
Rewel Road Titan 2016
Rewel Road Titan 2016
	Foto: Andreas Jacob
Rewel Road Titan 2016
Vpace T1RFoto: Andreas Jacob
Vpace T1R
Vpace T1R: Dünn trifft dick: unterschiedliche Rohrdurchmesser am T1RFoto: Andreas Jacob
Vpace T1R: Dünn trifft dick: unterschiedliche Rohrdurchmesser am T1R
Kocmo RoadmasterFoto: Andreas Jacob
Kocmo Roadmaster
Kocmo Roadmaster
Kocmo Roadmaster: Die glasperlengestrahlte Oberfläche haben die Berliner exklusiv
Litespeed Xicon
Litespeed Xicon: Feine Schweißnähte, schöne Details: Das Xicon ist jeden Euro wert
Punch Cycles Palooka Disc
Punch Cycles Palooka Disc
Punch Cycles Palooka Disc: Aufgeräumt: Integrierter Steuersatz und in der Gabelscheide verlaufende Bremsleitung
Rewel Road Titan 2016
Rewel Road Titan 2016
Rewel Road Titan 2016
Vpace T1R
Vpace T1R: Dünn trifft dick: unterschiedliche Rohrdurchmesser am T1R
  Diesen und weitere Artikel finden Sie in TOUR 12/2016: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->Foto: Ronny Kiaulehn
Diesen und weitere Artikel finden Sie in TOUR 12/2016: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->

Downloads:
Download