Test 2014Legend Il Re

Unbekannt

 · 22.09.2014

Test 2014: Legend Il ReFoto: Philipp Schieder
Legend Il Re 2014

Detailverliebt und in der Ausführung perfekt, aber sündteuer. Steif und komfortabel, relativ schwer. Nur als Maßanfertigung.

Legend aus Bergamo existiert seit 2009 und verbaut Carbon, Alu, Stahl und Titan, ausschließlich auf Maß. Hinter der jungen Marke steht ein erfahrener Mann: Inhaber Marco Bertoletti ist nach eigener Aussage seit fast 40 Jahren als Rahmenbauer im Geschäft. Für welche Marken er tätig war, will er nicht verraten. Stattdessen lässt er sein Handwerk sprechen und zeigt, dass er darin einen extrem hohen Anspruch hat. Im Il Re steckt sichtbar so viel Hingabe, dass man nach einer Recht­fertigung für den Preis gar nicht mehr fragt: penibel geglättete Schweißnähte, feine Gravuren, aufwendige Zugführungen, Carbon-Intarsien in den Ausfallenden. Viele handwerkliche Feinheiten und kunstvolle Details eröffnen sich erst bei näherem Hinschauen. Auch auf der Straße brilliert das sehr wendige Rad mit satter Steifigkeit und gutem Komfort. Pures Understatement eben.

Preis 5.299 / 12.246 Euro
Gewicht 7,4 Kilo
Erhältlich im Fachhandel / Maßrahmen

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.724/402/79 Gramm
Rahmengrößen*** nur auf Maß
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/74°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 545/570/165 mm plus 17-mm-Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 990/48 mm
Stack/Reach/STR**** 562/400 mm/1,41

AUSSTATTUNG

Lenklager Legend
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Dura-Ace Di2 (BSA, 50/34 Z.)
Laufräder/Reifen PMP RS03/Veloflex Carbon (Schlauchreifen)
Lenker/Vorbau ControlTech Ti-Mania
Sattel/-stütze Selle Italia SLR Carbon/PMP Titan (31,6 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte
***Herstellerangabe Testgröße fett
****Stack/Reach Projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download