Test 2014GT Edge Ti

Unbekannt

 · 22.09.2014

Test 2014: GT Edge TiFoto: Philipp Schieder

Preiswert, gut verarbeitet und steif, aber relativ schwer. Nur in fünf Standardgrößen und nur als Rahmen-Set erhältlich.

Dass GT auch einen Titanrennradrahmen im Programm hat, ist selbst Kennern der Marke kaum bekannt. Ein Grund könnte sein, dass das Edge Ti in Deutschland wenig beworben und auch nur als Rahmen-Set verkauft wird. Unser Aufbau ist daher nur als Vorschlag zu verstehen. Der Rahmen wird in Taiwan geschweißt, eine Maßrahmenoption gibt es nicht. Wer unter den fünf verfügbaren Größen die passende ­findet, könnte mit dem GT aber überaus glücklich werden. Der schwere, gut verarbeitete Rahmen mit dem markanten Hinterbau hat eine sportliche Sitzposition, besitzt Stabilitätsreserven auch für schwere Piloten und zeigt eine für den fairen Preis überraschend edle Optik: Die Oberfläche ist matt gestrahlt, Schriftzüge und Zierstreifen sind auf Hochglanz poliert.

Preis 1.990 Euro (Rahmen)
Gewicht 8,2 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.768/404/83 Gramm
Rahmengrößen*** XS, S, M, L, XL, XXL
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 530/560/162 mm plus 15-mm-Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/54 mm
Stack/Reach/STR**** 567/388 mm/1,46

AUSSTATTUNG

Lenklager FSA, oben 11/8, unten 1¼ Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager SRAM Force 22 (BSA, 52/36 Z.)
Laufräder/Reifen Zipp 60/Zipp Tangente 23C
Lenker/Vorbau Zipp Service Course
Sattel/-stütze Fizik R1/Zipp Service Course (31,6 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte
***Herstellerangabe Testgröße fett
****Stack/Reach Projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download