Ritchey Road LogicFoto: Daniel Kraus

RahmenRitchey Road Logic

Unbekannt

 8/21/2013, Lesezeit: 2 Minuten

Das Ritchey Road Logic ist stilvoll, bezahlbar, hat eine sportliche Sitzposition. Der Aufbau mit Ritchey-Bauteilen liegt auf der Hand.

Tom Ritchey genießt als Rahmenbauer selbst einen hervorragenden Ruf. Den Rahmen des Road Logic mit seiner liebevoll gemachten Retro-Lackierung lässt er allerdings in Taiwan schweißen. Trotzdem trägt das Modell, das als Set mit Gabel für faire 1.199 Euro zu haben ist, unverkennbar die Handschrift des Mountainbike-Pioniers, erkennbar an eingestanzten Markenlogos in den Ausfallenden oder am unkonventionellen Steuerrohr. Die Lagersitze sitzen außen an den Rohrenden und lassen so Platz für eine 1-1/8-Zoll-Carbongabel, obwohl der Durchmesser der gleiche ist wie bei Rahmen mit Ein-Zoll-Gabeln. Ein Kniff, der gegenüber einer Stahlgabel gut 400 Gramm Gewicht spart. Die Fahrstabilität liegt auf dem Niveau von Rahmen aus Columbus’ legendären SLX-Rohren – nach heutigen Maßstäben unterdurchschnittlich, aber kein Grund zur Panik. Schließlich waren Generationen von Rennfahrern mit solchen Modellen glücklich. Die Ausstattung stammt bis auf Campas Chorus-Gruppe ausnahmslos von Ritchey. Bis hin zu Lenkerband, Reifen und Schnellspannern tragen alle Teile das Markenlogo, was den stimmigen Eindruck abrundet.

Preis 6.000 Euro
Gewicht 7,7 Kilo

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1 .808/380/74 Gramm
Rahmengrößen*** 49, 51, 53, 55, 57, 59 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 525/560/161 mm plus 16 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/51 mm
Stack/Reach/STR**** 563/393 mm/1,43

AUSSTATTUNG
Lenklager Ritchey WCS, 1-1/8 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Campagnolo Chorus (50/34 Z., BS A)
Laufräder/Reifen Ritchey WCS Apex/Ritchey Race Slick (Schlauchreifen)
Lenker/Vorbau Ritchey WCS/Ritchey WCS
Sattel/-stütze Ritchey Contrail/Ritchey WCS (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download