Italienische Radhersteller

Unbekannt

 · 17.01.2008

Italienische RadherstellerFoto: Ronny Kiaulehn

Seit auch viele italienische Rennradmarken ihre Rahmen in Asien bauen lassen, verblasst der Mythos vom Italorenner zunehmend. Doch es gibt noch Firmen, die sich gegen das scheinbar Unvermeidliche stemmen und auf traditionelle handwerkliche Fertigung in Italien setzen. (TOUR 10/2007)

Fausto Pinarello steht im Eingang des neuen Gewerbebaus in Villorba bei Treviso, den der Rennradhersteller erst vor wenigen Monaten bezogen hat. Die großzügige, moderne Architektur zeigt: Die Firma Pinarello plant für die Zukunft und rechnet mit deutlichen Zuwächsen in den nächsten Jahren. Schon jetzt scheint Auftragsmangel nicht das Problem zu sein. Mehrere Meter hoch stapeln sich Eisenkörbe mit nagelneuen, noch unlackierten Carbonrahmen – angeblich mehr als 3.000 –, die darauf warten, in der hypermodernen Lackieranlage ihr Farbkleid zu bekommen. Woher die Rahmen stammen, erzählt der 44-Jährige ohne Umschweife. “Niemand in Europa baut solche hochtechnischen Carbonrahmen. Diese Qualität bekommen Sie nur in China.”

Pinarello und Rahmen aus China? Manchen Rennrad-Fan dürfte diese Nachricht wie ein Schock treffen. War die Marke nicht der Inbegriff des Italo-Renners, hergestellt selbstredend in Italien? Auch Pinarello hatte lange an dieser Vorstellung festgehalten. Noch vor fünf Jahren setzte er als einziger Rennradhersteller in Europa auf das damals als Zukunftswerkstoff gehandelte Leichtmetall Magnesium. Doch die Investitionen in die schwierige Verarbeitung des Werkstoffs lohnten sich nicht. Zu wenige Käufer wollten für den Magnesium-Rahmen “Dogma” mehr als 3.000 Euro hinblättern. In der Not entschloss sich der Firmenchef deshalb vor drei Jahren zu einem radikalen Schnitt: Er gab die Rahmenfertigung am alten Standort in Treviso auf und verlagerte die Produktion komplett nach China. Nur den “Dogma” baut Pinarello noch in Italien, zumindest so lange die Nachfrage dies noch rechtfertigt.

Folgende Modelle finden Sie im PDF-Download:

Casati Vola

Colnago Extreme Power

De Rosa Idol

Pinarello Prince

Tommasini Carbofire

Downloads:
Download