Vegetarisch kochen für EinsteigerDrei Gerichte zum Nachkochen

Stefanie Weinberger

 · 21.10.2022

Vegetarisch kochen für Einsteiger: Drei Gerichte zum NachkochenFoto: Christian Kaufmann

Es gibt einfache und gute Rezepte, die auch ohne viel Aufwand einen ersten Eindruck davon vermitteln können, wie gut es vegetarisch schmecken kann. TOUR stellt hier drei Rezepte vor.

1. Spaghetti mit Zitronensauce

Zutaten für vier Personen

* 500 g Spaghetti
* 2 unbehandelte Zitronen (Saft und Schale)
* 8 EL Olivenöl
* 150 g Rucola
* Salz
* frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

Wer vegetarisch kochen will, für den könnten Spaghetti eine Option sein. Dazu die Spaghetti in Salzwasser bissfest kochen. Währenddessen Saft und Schale der gewaschenen Zitronen mit Olivenöl in einer großen Servierschüssel vermischen; Rucola klein zupfen. Nudeln rasch mit Sauce und Salatblättern mischen. Sofort servieren.

2. Hummus (Kichererbsen-Aufstrich)

Zutaten für eine Person

* 250 g Kichererbsen, getrocknet
* 8 EL Olivenöl
* 3 Zehen Knoblauch, gepresst
* 4 EL Zitronensaft
* 4 EL Sesampaste (Tahini)
* Salz
* Paprikapulver
* Cayennepfeffer

Zubereitung

Die Kichererbsen einweichen in der 3 fachen Menge Wasser zum Gewicht der Erbsen gerechnet. Am nächsten Tag werden sie gekocht, bis sie weich sind. Das Wasser abgießen, aber aufheben. Die Kichererbsen werden nun püriert und danach alle anderen Zutaten zugegeben. Es muss eine glatte, nicht zu feste Paste entstehen. Ist sie zu dick, etwas Öl oder Kochwasser zugeben.

3. Petersilien-Pesto (eisenreich!)

Zutaten für vier Personen

* 37,5 g Petersilie, gehackt
* 1 Zehe Knoblauch

Zubereitung

Alle Zutaten in einem Mixer pürieren. Anschließend im Mörser zu einer Paste verarbeiten. Knapp eine Tasse Olivenöl langsam dazugießen bis die Paste bindet und glatt wird. Pesto in eine Schüssel löffeln, restliches Olivenöl dazugeben, zudecken und kühl stellen.