Der Versuch beginnt am 24. Mai 2026 auf der Villacher Alpenstraße. Thompson muss für den Rekord an sieben aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 8.848 Höhenmeter zurücklegen – die Höhe des Mount Everest. Dafür fährt er denselben Anstieg so oft hinauf, bis die Zielmarke erreicht ist. Insgesamt summieren sich die geplanten neun Everestings auf mehr als 79.000 Höhenmeter. Der Australier wird zwischen zehn und 18 Stunden pro Tag auf dem Rad verbringen.
Thompson beschreibt die psychische Belastung als größte Hürde. Nach seinen Angaben kennt man irgendwann jeden einzelnen Meter und jeden Moment, in dem es wehtut. Die eigentliche Herausforderung sei dann nicht mehr der Berg, sondern die Entscheidung, trotzdem immer wieder hinaufzufahren. Der 37-Jährige zählt zu den bekanntesten Athleten der Ultra-Ausdauer-Szene und hat bereits mehrere Weltrekorde aufgestellt. Seine Stärke liegt in der Fähigkeit, extreme Belastungen über lange Zeiträume konstant zu bewältigen.
Das neunte und letzte Everesting absolviert Thompson laut seinen Planungen gemeinsam mit Amateur- und Profi-Radfahrern beim offiziellen Everesting-Event am 30. Mai. Die Veranstaltung bietet neben der vollen Distanz von 8.848 Höhenmetern auch kürzere Strecken und Teambewerbe an. Radsportbegeisterte können Thompson während seines Weltrekordversuchs auf der Villacher Alpenstraße begleiten.
Am 30. Mai findet am Dobratsch bei Villach die Premiere von Everesting Austria statt. Die Veranstaltung bietet neben der vollen Distanz von 8848 Höhenmetern auch Halb-, Viertel- und Achtel-Everesting sowie Teamwettbewerbe an. Die Strecke auf der Villacher Alpenstraße wird für den Verkehr gesperrt. Wie im Vorjahr wird es wieder eine Everesting-Weltmeisterschaft auf Sizilien geben. Das Event ist für den 26. September angekündigt und findet 2026 erneut am Mount Etna statt – mit neuen Formaten und optimierten Bedingungen. Die Veranstalter bieten verschiedene Distanzen an. Teilnehmer können sowohl solo als auch in Teams von 2, 4 oder 8 Personen antreten. Die Straße wird 2026 erstmals für die Veranstaltung gesperrt.

Redakteur