Unbekannt
· 11.05.2017
Scheibenbremsen am Rennrad werden kompakter und eleganter. TOUR zeigt an Shimanos Hydrostoppern exemplarisch, wie Flatmount-Bremsen eingestellt und gewartet werden.
Schwierigkeitsgrad: für begabte Hobbymechaniker
Werkzeug
• Schlitz- und Kreuzschlitz-Schraubendreher
• Spitzzange
• Messschieber
• Innensechskante
• Drehmomentschlüssel
Hilfsstoffe
• Lappen
• Isopropylalkohol
• Bremsenreiniger
• Wasser
• Seife
TIPPS
Sauber machen: Nach Regenfahrten und sonst alle paar hundert Kilometer empfiehlt es sich, den Bremssattel zu waschen. Verwenden Sie nur Wasser mit etwas Seife. Lassen Sie das Fahrrad gut trocknen; drehen Sie die Laufräder währenddessen ein- bis zweimal, damit die Bremsscheibe nicht an einer Stelle korrodiert.
Ölfrei bleiben: Öl auf der Bremsscheibe muss sofort mit Isopropylalkohol oder Bremsenreiniger entfernt werden. Verölte Beläge müssen ausgetauscht werden.
Oben bleiben: Transportieren und lagern Sie das Rennrad so, dass die Bremsgriffe den höchsten Punkt bilden. Kopfüber kann Luft ins Leitungssystem gelangen und die Bremse wirkungslos machen.
Transport sichern: Stecken Sie bei ausgebauten Laufrädern Abstandshalter in die Bremssättel. Ziehen Sie danach die Bremshebel, damit Druck im System aufgebaut wird und fixieren Sie den
Hebel mit einem Gummi am Lenker. So vermeiden Sie, dass die Beläge zusammengedrückt werden und das Laufrad nicht oder nur schwer montiert werden kann – und dass Luft ins System gelangt.
Kurzcheck: Ziehen Sie vor jeder Fahrt nach Lagerung oder Transport beide Bremshebel. Kontrollieren Sie Druckpunkt und Hebelweg. War das Laufrad ausgebaut, kann es ein, zwei Hübe benötigen, bis die Beläge an der Scheibe anliegen. Mehr deutet auf Luft im System hin.
Den gesamten Artikel mit der ausführlichen Anleitung finden Sie unten im Download-Bereich als PDF.
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