DeutschlandAmmerland (mit GPS-Daten)

Unbekannt

 · 24.10.2010

Deutschland: Ammerland (mit GPS-Daten)Foto: Martin Kirchner

Keine Lust auf Berge? Dann ab ins Ammerland! Locker dahinrollen geht aber auch dort nicht. Auf der ostfriesischen Halbinsel bestimmt der Wind, wo’s lang geht.

Auf der ostfriesischen Halbinsel, so heißt es, kann man bereits am Morgen sehen, wer abends zu Besuch kommt. Die Gegend ist platt wie ein Pfannkuchen, nicht einmal 20 Meter erhebt sich der höchste Punkt über dem Meer. Wenn die heimische Radsportgruppe aus Rastede unterwegs ist, brüllt trotzdem jedes Mal einer: “Achtung, Bergwertung!” Und dann geht es hoch hinauf, im Wiegetritt auf die nächste Autobahnbrücke. Wie sagte der ehemalige Radprofi Rolf Aldag einst? “Die natürlichen Feinde des Radfahrers sind die Berge.” So gesehen, müsste das Ammerland des Radlers bester Freund sein. Aber da lauert ein anderer Feind hinter jedem Misthaufen, vor allem bei den Abstechern an die nahegelegene Nordseeküste: Der Wind, genauer gesagt: der Gegenwind. Region zwischen Jadebusen und Dollart. Sattgrüne Weiden, auf denen Schwarzbunte käuen, Wälder, Moore, dazwischen die Parks und Gärten rund um Westerstede und Zwischenahner Meer. Die Routen führen vorbei an restaurierten Windmühlen, Backsteinkirchen, reetgedeckten Bauernkaten. Vor allem aber die Weite macht diese Landschaft so reizvoll.

Den Artikel als PDF und diese Touren als GPS-Daten finden Sie unten zum Download:

• Tour 1: Fehnfahrt (97 km, 130 hm)

• Tour 2: Vom Meer zur See (121 km, 150 hm)

GPS-DATEN: TOUR bietet die Daten der Touren zum kostenlosen Download an. Die Tracks im GPX-Format können Sie zum Nachfahren direkt auf ein GPS-Gerät laden oder am Computer in Google Earth oder Google-Maps betrachten.

  Die Stadt Leer zeigt sich immer gastlich
Die Stadt Leer zeigt sich immer gastlich
  Die Amdorfer Brücke bei Leer gilt als schmalste mit dem Auto befahrbare Brücke Deutschlands
Die Amdorfer Brücke bei Leer gilt als schmalste mit dem Auto befahrbare Brücke Deutschlands

Downloads:
Download
Download