Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain startet gemeinsam mit Groupama-FDJ United die Initiative We Ride Paris. Das Projekt verbindet Fußball, Radsport und Rollentraining in einer sportlichen Herausforderung. Wilier Triestina gehört neben Zwift und WHOOP zu den Partnern der Aktion, die Spenden für PSG For Communities und die Xana Foundation sammelt.
Die Challenge läuft vom 19. August bis 13. September 2026 auf der Zwift-Plattform. Teilnehmer fahren einen 16,4 Kilometer langen Kurs entlang der Champs-Élysées in Paris. Die virtuelle Strecke trägt die Farben der Initiative und steht allen Zwift-Nutzern offen. Wer kein Zwift-Konto besitzt, kann alternativ einen Link zu einer Outdoor-Fahrt von mindestens 16,4 Kilometern teilen.
Während der Kampagne organisiert Groupama-FDJ United mehrere Gruppenfahrten auf Zwift. Teilnehmer fahren dabei gemeinsam mit Profis des WorldTour-Teams. Die Fahrten ermöglichen den Austausch zwischen Hobby- und Profi-Radsportlern auf der virtuellen Plattform.
Wilier Triestina fertigt fünf exklusive Filante SLR ID2 Räder im offiziellen We Ride Paris Design. Der international bekannte Künstler Edgar Plans entwickelte die visuelle Identität der Initiative, die auf den Rädern umgesetzt wird. Die fünf Einzelstücke bringen den Fußballclub Paris Saint-Germain, PSG For Communities und die Xana Foundation zusammen.
Paris Saint-Germain versteigert die fünf Filante SLR ID2 Räder zusammen mit fünf angepassten Zwift Bikes. Der gesamte Erlös fließt an PSG For Communities über den Paris Saint-Germain Endowment Fund und an die Xana Foundation. Die Organisationen unterstützen mit den Spenden ihre karitativen Projekte.
Auf Zwift können alle Teilnehmer während der Challenge das We Ride Paris Filante SLR ID2 fahren. Die Plattform stellt das Rad virtuell zur Verfügung. Auch das offizielle Kit der Initiative lässt sich in Zwift nutzen.
Nach Abschluss der Challenge werden unter allen registrierten Teilnehmern sechs Einladungen zu einem exklusiven Event im Parc des Princes, dem Stadion von Paris Saint-Germain verlost. Die Gewinner nehmen im Stadion von Paris Saint-Germain an einer Gruppenfahrt auf Zwift teil. Dabei fahren sie gemeinsam mit Club-Persönlichkeiten und Profis von Groupama-FDJ United.
Während der Laufzeit der Aktion werden weitere Preise an Teilnehmer verlost. Dazu gehören VIP-Erlebnisse bei Profi-Radrennen mit Groupama-FDJ United, ein Zwift Bike und Jahres-Mitgliedschaften für Zwift. Außerdem gibt es offizielle We Ride Paris Radbekleidung, WHOOP Wearables mit Monats-Mitgliedschaften und Gutscheine für den Online-Shop von Paris Saint-Germain.

Redakteur
Diskutieren Sie mit – fair, sachlich und respektvoll. Es gilt unsere Netiquette.