Test 2016 Marathon-Renner: Lapierre Sensium 500Foto: Philipp Schieder

Marathonbike / Endurance RennradTest 2016 Marathon-Renner: Lapierre Sensium 500

Unbekannt

 2/28/2016, Lesezeit: 2 Minuten

Das Sensium entstammt einer von zwei Endurance-Baureihen der Franzosen: Neben dem schwungvollen Pulsium-Rahmen ­rangiert der einfacher designte und etwas preiswertere Sensium.

Eine exquisite Ausstattung darf man im Gegenzug nicht erwarten, zumal das Rad auch im Testfeld zu den günstigen Angeboten gehört. An der Funktion gibt es aber wenig auszusetzen. Die komplette 105-Gruppe ist dem Preis angemessen und überzeugt mit tadellosem Schalt- und Bremsverhalten. Die Shimano-Laufräder sind von der eher einfachen und schweren Sorte, mit günstigen Reifen, aber sie tun unauffällig ihren Dienst. Die Lenkung ist betont auf Geradeauslauf getrimmt, zusammen mit dem breiten Lenker vermittelt das Rad viel Sicherheit. Wie schon beim Focus fällt die quasi nicht vorhandene Vor­biegung des Lenkers auf. Das rutschige und dünne Lenkerband empfiehlt sich für einen baldigen Wechsel.

FAZIT Günstig, dafür auch vergleichsweise mager ausgestattet. Solides Rad, ausgeprägt ruhiges Fahrverhalten

GESAMTNOTE 2,1

Preis 1.799 Euro
Gewicht 8,5 Kilo
Info www.bikes-lapierre.de
erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1.160/408/80 Gramm
Rahmengrößen** XS, S, M, L, XL
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 555/565/196 mm
Stack/Reach/STR*** 578/383 mm/1,51
Antrieb Shimano 105 (50/34 Z., Press-Fit)
Bremsen/Schaltung Shimano 105
Laufräder/Reifen/Gewichte**** Shimano RS010/Michelin Dynamic Sport 25C (v/h: 1.339/1.947 Gramm)

  Test 2016 Marathon-Renner: Lapierre Sensium 500Foto: TOUR Testabteilung
Test 2016 Marathon-Renner: Lapierre Sensium 500
  Test 2016 Marathon-Renner: Lapierre Sensium 500Foto: TOUR Testabteilung
Test 2016 Marathon-Renner: Lapierre Sensium 500

*Gewogene ­Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.

  Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 2/2016: Heft bestellen->  TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->Foto: Markus Greber
Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 2/2016: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->