Unbekannt
· 28.02.2016
Innerhalb des Testfeldes markiert das Revelator 3500 gemeinsam mit Ghost den sportlichen Pol – zumindest was die Sitzposition angeht.
Die Geometrie liegt exakt an der Grenze, ab der man von einer Komfortgeometrie sprechen kann. Immerhin bietet das 32er-Ritzel in Kombination mit der Kompaktabstufung 50/34 ausreichende Übersetzungsreserven für ganz steile Anstiege. Weitere Merkmale, die den Fahrkomfort steigern könnten, sucht man allerdings vergeblich. Mit den Reifen und der steifen Alu-Stütze verschenkt der österreichische Hersteller zusätzliches Komfortpotenzial: Die schmalen Grand-Prix-Pneus von Continental rollen leicht und sind haltbar, bieten aber nur wenig Federkomfort. Auch von der steifen Alu-Stütze darf man in dieser Hinsicht keine Wunder erwarten. Ansonsten ist das KTM ein funktional überzeugendes Rad mit der tadellosen, kompletten 105-Gruppe von Shimano.
FAZIT Sportliche Sitzposition; bis auf die Übersetzung wenige Komfortmerkmale. Ordentlich ausgestatteter Allrounder
GESAMTNOTE 2,1
Preis 1.899 Euro
Gewicht 8,4 Kilo
Info www.ktm-bikes.at
erhältlich im Fachhandel
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1.189/426/82 Gramm
Rahmengrößen** 49, 52, 55, 57, 59 cm
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 570/560/175 mm
Stack/Reach/STR*** 579/371 mm/1,48
Antrieb Shimano 105 (50/34 Z., Press-Fit)
Bremsen/Schaltung Shimano 105
Laufräder/Reifen/Gewichte**** Fulcrum Racing Sport/Continental Grand Prix 4000S II 23C (v/h: 1.189/1.761 Gramm)
*Gewogene Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.
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