Test 2016 Marathon-Renner: Giant Defy Advanced 1 LtdFoto: Philipp Schieder

Marathonbike / Endurance RennradTest 2016 Marathon-Renner: Giant Defy Advanced 1 Ltd

Unbekannt

 2/28/2016, Lesezeit: 2 Minuten

Betont tourenorientiert präsentiert sich die Defy-Baureihe des taiwanischen Fahrrad-Multis: Die Sitzposition fällt vergleichs­weise kommod aus.

Die Carbon-Version wird inzwischen ausschließlich mit Scheibenbremsen angeboten. Die hinten ab­geflachte Carbon-Sattelstütze federt auch durch die Kombination mit den tief am Sitzrohr ansetzenden Hinterbaustreben so stark wie bei keinem anderen uns bekannten Rad. Hohe Laufruhe durch langen Radstand und gute Steifigkeitswerte zählen ebenso zu den Stärken des Rades wie mit Bedacht gewählte Anbauteile. Der großvolumige, von gut dämpfendem Band umwickelte Lenker greift sich angenehm; auch der Sattel überzeugte die Tester. Weniger gut gefielen die recht zäh rollenden Reifen sowie die sonst viel gelobten mechanischen Zwei-Kolben-Bremsen von TRP. Der Grund sind zum einen ­einfache Bremsscheiben, zum anderen schwergängige Züge.

FAZIT Tourentauglicher Disc-Renner mit sehr viel Komfort. Durchdachte Anbauteile, kleine Schwächen im Aufbau

GESAMTNOTE 2,0

Preis 1.799 Euro
Gewicht 8.8 Kilo
Info www.giant-bicycles.com
erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1.091/528/74 Gramm
Rahmengrößen** XS, M, M/L, L, XL
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 515/560/190 mm
Stack/Reach/STR*** 587/381 mm/1,54
Antrieb Shimano Ultegra (50/34 Z., Press-Fit)
Bremsen/Schaltung TRP Spyre (160/160 mm)/Shimano Ultegra
Laufräder/Reifen/Gewichte**** Giant PR-2 Disc/Giant P-SL1 25C (v/h: 1.441/1.915 Gramm)

  Test 2016 Marathon-Renner: Giant Defy Advanced 1 LtdFoto: TOUR Testabteilung
Test 2016 Marathon-Renner: Giant Defy Advanced 1 Ltd
  Test 2016 Marathon-Renner: Giant Defy Advanced 1 LtdFoto: TOUR Testabteilung
Test 2016 Marathon-Renner: Giant Defy Advanced 1 Ltd

*Gewogene ­Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.

  Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 2/2016: Heft bestellen->  TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->Foto: Markus Greber
Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 2/2016: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->

Downloads:
Download