Test 2014Cannondale Synapse Hi-Mod Disc

Unbekannt

 · 23.06.2014

Test 2014: Cannondale Synapse Hi-Mod DiscFoto: Philipp Schieder
Cannondale Synapse Hi-Mod Disc 2014

Edel ausgestattet, leicht, mit guten Komfortwerten an ­Rahmen und Gabel. Lebenslange Garantie

Auch Cannondale konzipiert sein Scheibenbremsen-Rad als ­Marathonrenner und bietet das Synapse als Version mit Discs an. Bemerkenswert am Rahmen-Set ist neben dem detailreichen Design der gute Komfortwert der Gabel, den sonst keines der Testräder schafft. Die Sitzposition ist marathon-typisch ­etwas aufrechter, aber immer noch sportlich; der groß­zügige Radstand und der steife Rahmen vermitteln viel Vertrauen bei hohen Geschwindigkeiten. Der Preis ist stattlich, die Ausstattung mit Dura-Ace-Antrieb, ­leichten Enve-Carbonfelgen auf DT-Swiss-Naben und der aufwendigen Hollowgram-Kurbel aber edel; kritik­würdig sind auch hier die für den Einsatz im Gebirge zu kleinen Bremsscheiben. Erwähnenswert ist die lebenslange Garantie aufs Rahmen-Set.

Preis 7.499 Euro
Gewicht 7,4 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.092/483/64 Gramm
Rahmengrößen*** 48, 51, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Lenk­winkel 73,5°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 510/565/184 mm plus 33 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.005/52 mm
Stack/Reach/STR**** 591/388 mm/1,52

AUSSTATTUNG

Lenklager k.A., o. 1-1/8, u. 1-1/4 Zoll
Bremsen Shimano BR-R785 (140/140 mm)
Schaltung Shimano Dura-Ace Di2
Tretlager Cannond. SiSL2 (50/34 Z., BB30)
Naben/Felgen DT Swiss 350/ Enve Smart 3.4
Reifen Schwalbe Ultr. ZX 25C
Lenker/Vorbau Cannondale C1
Sattel/-stütze Fizik Aliante/FSA SL-K (25,4 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download