Test 2014BMC Granfondo GF01 Disc

Unbekannt

 · 23.06.2014

Test 2014: BMC Granfondo GF01 DiscFoto: Philipp Schieder
BMC Granfondo GF01 Disc 2014

Langstreckler mit überragendem Sattelkomfort und Marathon-Geometrie. Bergübersetzung, aber Flachland-Bremsen.

Mit hohem Sattelkomfort, dank langem Radstand gutem Gerade­auslauf und entspannter Sitzposition ist das markante Granfondo für den Einsatz als Langstreckenrad prädestiniert. 28 Millimeter breite GP-4Season-Reifen von Continental, Laufräder aus dem ­Mountainbike-Regal (!) von DT Swiss und der bequeme Aliante-Sattel machen das hohe Ausstattungsgewicht vergessen, denn sie passen ins Konzept; der relativ dünne Alu-Lenker greift sich weniger bequem. Das Ultegra-­Getriebe mit einer kleinsten Übersetzung von 34/32 qualifiziert das BMC auf den ersten Blick auch für ausgedehnte Bergtouren, möglicherweise sogar mit Gepäck. Dafür jedoch sind die montierten 140-Millimeter-Bremsscheiben völlig unterdimensioniert. Vor Ausflügen ins Hochgebirge sollten auch weniger schwere Fahrer um 75 Kilogramm hier zwingend aufrüsten.

Verlagssonderveröffentlichung

Preis 5.999 Euro
Gewicht 8,3 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.106/456/80 Gramm
Rahmengrößen*** 48, 51, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Lenk­winkel 73°/72°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 515/560/178 mm plus 18 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.010/54 mm
Stack/Reach/STR**** 581/383 mm/1,52

AUSSTATTUNG

Lenklager BMC, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen Shimano BR-R785 (140/140 mm)
Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra Di2 (50/34 Z., Press-Fit)
Laufräder DT Swiss X 1900 Spline 29
Reifen Continental GP 4Season 28C
Lenker/Vorbau 3T Ergosum Pro/3R ARX 2 Pro
Sattel/-stütze Fizik Aliante/BMC Compliance Post (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download