Stevens Vuelta

Unbekannt

 · 20.12.2012

Stevens VueltaFoto: Markus Greber
Stevens Vuelta 2013

Das Stevens Vuelta hat die beste Ausstattung im Test. Das Rad ist unglaublich leicht, bekommt aber leichte Abstriche bei der Fahrstabilität.

Der Vuelta-Rahmen, einer der leichtesten Alu-Rahmen auf dem Markt, wurde für 2013 überarbeitet und verfügt jetzt über eine innen liegende, bei Bedarf Di2-kompatible Kabelführung und ein Pressfit-Tretlager. Für den Test hat sich der Hamburger Baukastenanbieter den Spaß erlaubt, das Rad mit denkbar bester Ausstattung an den Start zu schicken. Ob die Kombination viele Käufer findet, sei dahingestellt. Doch das Ergebnis spricht für sich. Mit 6, 3 Kilo ist das Vuelta sogar deutlich leichter, als die UCI erlaubt. Wer ein vergleichbares Rad mit derart hochwertiger Ausstattung und diesem Gewicht haben möchte, muss lange suchen. Bei hohem Tempo ist die Lenkpräzision allerdings spürbar geringer als bei der Konkurrenz im Test. Und: Harte Bremsmanöver lassen die R-Sys-Laufräder von Mavic unangenehm quietschen.

Preis 5.184 Kilo
Gewicht 6,3 Kilo
Erhältlich im Fachhandel / Baukasten

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager 1 .185/334/91 Gramm
Rahmengrößen*** 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 580/570/ 175 mm plus 23 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/53 mm
Stack/Reach/STR**** 576/399 mm/1,44

AUSSTATTUNG
Lenklager Ritchey, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager SRAM Red (53/39 Z., Pressfit)
Laufräder/Reifen Mavic R-Sys SLR/Mavic Yksion Pro
Lenker/Vorbau Ritchey Superlogic/Ritchey Carbon WCS
Sattel/-stütze Selle Italia SLR Carbon/Ritchey WCS (27,2 mm)

* Das Rahmen-Set geht mit 40 %, die Ausstattung mit 60 % in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß Mitte Tretlager–Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,45–1,55 bedeuten sportliche Sitzposition, darunter rennmäßig, darüber komfortabel.

Foto: Tour Redaktion
Foto: Tour Redaktion

Downloads:
Download