Julian Schultz
· 10.04.2023
Die Akzeptanz für Rennräder mit elektronischen Schaltungen nimmt zu, dennoch haben Modelle mit mechanischen Gruppen weiter ihre Fans. Das Stevens Izoard Pro Disc im TOUR-Test.
Das Izoard Pro Disc kommt im Modelljahr 2023 mit neuer Glitzerlackierung, sein Charakter bleibt aber unverändert. Der Renner aus Hamburg bewegt sich weiter zwischen Marathon- und Wettkampfmodell – und lässt sich je nach Ausstattung in Stevens’ Baukasten-System individuell konfigurieren. Die von TOUR getestete Basisversion schaltet mechanisch und ist durch flache Alu-Laufräder als Endurance-Rad zu verstehen, mit sportlicher Note.
Speziell im Fahrverhalten fährt das Izoard Pro seine Krallen aus und präsentiert sich an Sattel und Gabel extrem straff abgestimmt. Mehr Federkomfort – zumindest am Heck – ließe sich durch die im Konfigurator erhältliche Carbonstütze (59 Euro) erreichen. Die maximale Reifenfreiheit ist bereits ab Werk mit den 28-Millimeter-Pneus erreicht. Entgegen der jüngsten Entwicklungen im Marathon-Segment, mit immer aufrechterer Sitzposition und STR-Quotienten um 1,60, nimmt man auf dem Stevens vergleichsweise gestreckt Platz.
Die integrierten Züge an der Lenker-Vorbau-Einheit spiegeln den aktuellen Trend wider und verleihen dem Izoard Pro eine moderne Optik, erfordern allerdings mehr Wartungsaufwand. Beim Gewicht kaschieren die leichten Alu-Laufräder das für ein Carbonmodell relativ schwere Rahmen-Set und machen das verwindungssteife Stevens in der Ebene zu einem sprintstarken Flitzer.
In bergigem Terrain fühlt es sich nicht unbedingt beheimatet, da der kleinste Gang mit 34 zu 28 Zähnen relativ stramm ausfällt. Der Renner lässt sich im Baukasten aber auch mit einer 1:1-Bergübersetzung ausstatten. Neben der Version mit Elffach-105 stehen ausschließlich elektronische Gruppen zu Preisen zwischen 3199 Euro mit Shimano 105 Di2 und 6199 Euro mit SRAM Red eTap zur Auswahl.
Stärken: Individualisierung im Konfigurator, leichte Alu-Laufräder, sieben Größen
Schwächen: wenig Federkomfort
*Gewogene Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr;
STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.