Rennräder mit mechanischer SchaltungDas Specialized Roubaix Sport im TOUR-Test

Julian Schultz

 · 10.04.2023

Rennräder mit mechanischer Schaltung: Das Specialized Roubaix Sport im TOUR-TestFoto: Matthias Borchers
Ein gefragter Trendsetter - das Specialized Roubaix Sport

Die Akzeptanz für Rennräder mit elektronischen Schaltungen nimmt zu, dennoch haben Modelle mit mechanischen Gruppen weiter ihre Fans. Das Specialized Roubaix Sport im TOUR-Test.

Specialized Roubaix Sport - Gefragter Trendsetter

Über die Vorzüge des Roubaix ist eigentlich alles gesagt: Wie kaum ein anderes Marathonrad überzeugt das Specialized mit üppigem Federkomfort. Die günstigste Ausstattungsvariante – mit 3450 Euro allerdings kein typisches Basismodell – macht da keine Ausnahme. Die US-Amerikaner spendieren nämlich auch dem Roubaix Sport ein Feder­element zwischen Vorbau und Steuerrohr, das Erschütterungen beeindruckend absorbiert. Im Gegensatz zu teureren Modellen lässt sich die Dämpfung nicht während der Fahrt anpassen, das System somit auch nicht feststellen.

Die Federhärte des Dämpfers unterm Vorbau lässt sich im Gegensatz zu teureren Roubaix nicht während der Fahrt regulierenFoto: Matthias Borchers
Die Federhärte des Dämpfers unterm Vorbau lässt sich im Gegensatz zu teureren Roubaix nicht während der Fahrt regulieren

Bis auf knackige Sprints, bei denen man am Lenker zieht, ist dies jedoch kein entscheidender Nachteil. Fürs Tempobolzen ist das Roubaix ohnehin nicht konzipiert, sondern als prototypischer Vertreter eines Langstreckenrades. Neben der exzellenten Federung, die auch am Heck dank lang ausgezogener Carbonsattelstütze erstklassig ist, unterstreicht das die Sitzposition. Diese fällt durch den nach oben gekröpften Lenker noch aufrechter aus, als es das Verhältnis von Stack zu Reach vorgibt.

Der nach oben gekröpfte Lenker des Roubaix SportFoto: Matthias Borchers
Der nach oben gekröpfte Lenker des Roubaix Sport

Keine Rennmaschine

Das komfortable Fahrwerk birgt den Nachteil ­eines schweren Rahmen-Sets; allein das Steuerlager wiegt wegen des Future-Shock-­Systems viermal so viel wie herkömmliche Versionen. Das Lenkverhalten ist entsprechend träge, was auch an den schweren Alu-Laufrädern und zäh rollenden Reifen liegt. Aber das Roubaix ist eben keine Rennmaschine, sondern ein Komfortwunder auf zwei Reifen.



Bis zu 33 Millimeter breite Pneus passen in den Rahmen; damit bewältigt das Rad auch Geländepassagen und ­bietet dank der 1:1-Übersetzung auch an hochprozentigen Anstiegen genügend Reserven. Im Online-Shop ist das Roubaix Sport – einziges Modell mit mechanischer Schaltung – in gängigen Größen notorisch ausverkauft. Auf Nachfrage versicherte Specialized allerdings, dass es im stationären Handel in vielen Größen erhältlich sei.

Das Specialized Roubaix Sport im Detail

  • Preis: 3450 Euro
  • Gewicht: 8,8 Kilo
Specialized Roubaix SportFoto: Matthias Borchers
Specialized Roubaix Sport
  • Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1067/334/430 Gramm
  • Rahmengrößen** 44, 49, 52, 54, 56, 58, 61
  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr 485/570/144 Millimeter
  • Stack/Reach/STR*** 587/389 Millimeter/1,51
  • Radstand/Nachlauf 995/52 Millimeter

Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung Shimano 105 (2x11; 50/34, 11-34 Z.)
  • Bremsen Shimano 105 (160/160 mm)
  • Laufräder/Reifen (Gewichte)**** DT Swiss R470/Specialized Turbo Pro 30 mm (v./h.: 1471/2040 g)
Stärken und Schwächen des Specialized Roubaix Sport in der TOUR-GrafikFoto: TOUR Magazin
Stärken und Schwächen des Specialized Roubaix Sport in der TOUR-Grafik

Stärken: exzellenter Federkomfort, sieben Größen

Schwächen: schweres Future-Shock-System, relativ teuer

Weitere Räder mit mechanischer Schaltung im TOUR-Test

  • Basso Astra
  • Cube Attain GTC Race
  • Medira Scultura Endurance 400
  • Storck Fascenario.3 Comp Ultegra
  • Stevens Izoard Pro Disc

Die Ergebnisse im Überblick

Das Specialized Roubaix Sport bekommt eine Gesamtnote von 2,1
Das Specialized Roubaix Sport bekommt eine Gesamtnote von 2,1

*Gewogene ­Gewichte.

**Herstellerangabe, Testgröße fett.

***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr;

STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.

****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.