Rennräder mit mechanischer SchaltungDas Merida Scultura Endurance 400 im TOUR-Test

Julian Schultz

 · 08.04.2023

Merida Scultura Endurance 400
Foto: Matthias Borchers

Die Akzeptanz für Rennräder mit elektronischen Schaltungen nimmt zu, dennoch haben Modelle mit mechanischen Gruppen weiter ihre Fans. Das Merida Scultura Endurance 400 im TOUR-Test.

Merida Scultura Endurance 400 - Zuverlässiger Begleiter

Das Scultura Endurance 400 basiert als einziges Marathonrad des taiwanischen Herstellers auf einem robusten Alu-Rahmen. Im Übrigen hält Merida die Fahne des mechanischen Schaltens am Rennrad noch erstaunlich hoch: Neben dem Testrad, im aktuellen Modelljahr mit neuer Lackierung, hat Merida noch zwei weitere Marathon- sowie fünf Wettkampfräder mit mechanischer Elffach-­Schaltung von Shimano im Sortiment.



In ­unserem Test von Rennrädern mit mechanischen Schaltungen ist das Merida das schwerste. Der Gewichtsunterschied zur Carbonversion, mit der es sich Geometrie und Ausstattung teilt, liegt bei fast 800 Gramm. Entsprechend träge ­reagiert das Bike im Antritt, für schnelle Sprints und Tempojagden ist es aber auch nicht konzipiert.

Attraktives Rennrad für den Winter

Stattdessen präsentiert es sich als zuverlässiger Begleiter mit komfortablem Fahrverhalten. Neben der betont aufrechten Sitzposition trägt dazu die sehr gut dämpfende Carbonsattelstütze bei, durch die das Merida den Vergleich mit teureren Modellen nicht scheuen muss.

Das Merida Scultura hat eine sehr gut dämpfende Sattelstütze aus CarbonFoto: Matthias Borchers
Das Merida Scultura hat eine sehr gut dämpfende Sattelstütze aus Carbon

Die voluminösen Reifen von Maxxis, bis zu 35 Millimeter sind möglich, unterstreichen die gute Federung und meistern auch ruppigen Untergrund, könnten auf ­Asphalt aber leichter rollen. Montagepunkte an Rahmen und Gabel erlauben das Nachrüsten von Schutzblechen, womit das Scultura beispielsweise auch ein attraktives Trainingsrad für die Wintermonate abgibt. Mit der 1:1-Übersetzung von Shimanos 105 lassen sich steile Anstiege unter die Reifen nehmen.

Die Züge werden durch zwei Öffnungen in der Steuersatzkappe in den Rahmen geführt. Gabel und Rahmen fassen bis zu 35 Millimeter breite PneusFoto: Matthias Borchers
Die Züge werden durch zwei Öffnungen in der Steuersatzkappe in den Rahmen geführt. Gabel und Rahmen fassen bis zu 35 Millimeter breite Pneus

Günstige Bremsscheiben, die bei schweren Fahrern unter Volllast weniger Bremsleitung bringen, sowie eine einfache KMC-Kette trüben das Bild etwas, lassen sich jedoch für wenig Geld austauschen. Die Verarbeitung ist ordentlich, einzig am Tretlager sind die Schweißnähte etwas wulstig geraten. Ein kleines Minitool unter dem Sattel zählt nur bei den Carbonmodellen zum Lieferumfang, die allerdings mindestens 700 Euro teurer sind.

Das Merida Scultura Endurance 400 im Detail

  • Preis: 1999 Euro
  • Gewicht: 9,4 Kilo
Merida Scultura Endurance 400Foto: Matthias Borchers
Merida Scultura Endurance 400
  • Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1575/520/78 Gramm
  • Rahmengrößen** XS, S, M, L, XL
  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr 510/555/178 Millimeter
  • Stack/Reach/STR*** 593/376 Millimeter/1,58
  • Radstand/Nachlauf 1010/59 Millimeter

Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung Shimano 105 (2x11; 50/34, 11-34 Z.)
  • Bremsen Shimano 105 (160/160 mm)
  • Laufräder/Reifen (Gewichte)**** Merida Expert SL/Maxxis Detonator 32 mm (v./h.: 1472/2045 g)
Stärken und Schwächen des Merida Scultura in der TOUR-GrafikFoto: TOUR Magazin
Stärken und Schwächen des Merida Scultura in der TOUR-Grafik

Stärken: hoher Sattelkomfort, große Reifenfreiheit

Schwächen: relativ schwer, nur fünf Größen

Weitere Räder mit mechanischer Schaltung im TOUR-Test

  • Cube Attain GTC Race
  • Basso Astra
  • Specialized Roubaix Sport
  • Stevens Izoard Pro Disc
  • Storck Fascenario.3 Comp Ultegra

Die Ergebnisse im Überblick

Das Merida Scultura Endurance 400 bekommt eine Gesamtnote von 2,3
Das Merida Scultura Endurance 400 bekommt eine Gesamtnote von 2,3

*Gewogene ­Gewichte.

**Herstellerangabe, Testgröße fett.

***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr;

STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.

****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.