Marathonrad im ersten TestGiant präsentiert neues Defy

Julian Schultz

 · 14.09.2023

Das neue Giant Defy kommt in der fünften Generation auf den Markt.
Foto: Giant
Giant präsentiert mit dem Defy die inzwischen fünfte Generation seines Marathonrads. Die Neuheit ist eine konsequente Weiterentwicklung des unkomplizierten Begleiters, der mit hohem Fahrkomfort und geringem Gewicht punkten will. TOUR konnte das exklusive Top-Modell des weltgrößten Fahrradherstellers schon testen.

Keep it simple: Während die namhafte Konkurrenz aus den USA ihre Marathonräder mit Federkonzepten ausstattet - zuletzt hat Specialized das Roubaix überarbeitet - bleibt sich Giant beim neuen Defy treu. Die neueste Generation ist weiter ein unprätentiöses Langstrecken-Modell, das durch Rahmenkonstruktion und Carbon-Bauteile einen hohen Fahrkomfort verspricht. Im Vergleich zum Vorgänger hat das Defy zudem abgespeckt. Dank größerer Reifenfreiheit ist die Neuheit noch besser für ruppigeres Terrain gewappnet. Anleihen vom Wettkampfrad Propel gibt’s ebenfalls.

Das Defy Advanced SL 0 ist das (teure) Top-Modell. Für das hochwertige Rahmen-Set und High-End-Komponenten von SRAM und Cadex werden 11999 Euro fällig.Foto: GiantDas Defy Advanced SL 0 ist das (teure) Top-Modell. Für das hochwertige Rahmen-Set und High-End-Komponenten von SRAM und Cadex werden 11999 Euro fällig.

Mehr Komfort, weniger Gewicht

Der taiwanesische Branchenriese bezeichnet das Konzept des Defy als “funktionelle Einfachheit” und schärft die Stärken des Vorgängers. Auch ohne Federsysteme will das Marathonrad Unebenheiten besser als das alte Modell glätten. Dafür verantwortlich zeichnen sollen neue Carbon-Anbauteile: die abgeflachte Sattelstütze (D-Fuse SLR/SL), die sich unterhalb der Sattelklemmung verjüngt, und der ergonomisch geformte Lenker (Contact D-Fuse SLR/SL). Laut Herstellerangabe soll das Defy damit am Heck um zehn Prozent, an der Front sogar um 40 Prozent besser federn. Die serienmäßigen Tubeless-Reifen mit 32 Millimetern unterstützen das Komfortkonzept zusätzlich. Optional lassen sich bis zu 38 Millimeter breite Pneus aufziehen, womit Ausflügen ins Gelände nichts mehr im Weg steht.

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Giant Defy: Die wichtigsten Fakten im Überblick

  • Gewicht Komplettrad (Größe ML): 7,1 kg (SL)
  • Gewicht Rahmen-Set (Größe M): 1304 g (SL), 1379 g (Pro), 1415 g (Advanced)
  • Gewicht Rahmen (Größe M): 785 g (SL), 860 g (Pro/Advanced)
  • Gewicht Gabel (Größe M): 345 g (SL/Pro), 381 g (Advanced)
  • Stack/Reach/STR (Größe ML): 577/384 Millimeter/1,50
  • Maximale Reifenfreiheit: 38 Millimeter
  • Preise: 2899 bis 11999 Euro
  • Größen: XS, S, M, ML, L, XL

Beim Gewicht setzt Giant dagegen den Rotstift an und setzt den neuen Marathon-Allrounder auf Diät. Je nach Carbonqualität sollen die drei unterschiedlichen Rahmen-Sets aus taiwanesischer Produktion zwischen 117 und 228 Gramm leichter geworden sein. Der Top-Rahmen des Advanced SL soll in Größe M lediglich 785 Gramm auf die Waage bringen. Ein beeindruckender Wert, den selbst hochwertige Wettkampfräder nicht erreichen. Gabel, Sattelstütze und Lenker tragen ebenfalls zum geringeren Gewicht bei.

Erste Testfahrten mit dem neuen Giant Defy

Im TOUR-Labor hing das Top-Modell in Rahmengröße ML mit 7,1 Kilogramm an der Waage. Damit ist das Defy für ein Marathonrad nicht nur bemerkenswert leicht, sondern sogar leichter als das neue Canyon Endurace CFR oder das kürzlich vorgestellte Specialized S-Works Roubaix. Entsprechend agil fährt sich das Advanced SL, das sich fast mühelos beschleunigen lässt und gepaart mit einer sportlicheren Sitzposition als beim Vorgänger auch ein gutes Wettkampfrad abgibt. Im Gegensatz zu den mitunter unnachgiebigen Racern federt das Giant außerdem exzellent. Vor allem im Sattel ist von unliebsamen Vibrationen oder Stößen kaum etwas zu spüren. Am Lenker ist der Komfortgewinn zwar weniger ausgeprägt. Durch die vergleichsweise breiten Tubeless-Reifen, die wir mit rund 3 Bar gefahren sind, ruckelt aber auch an der Front kaum etwas.

Insgesamt zeigt die Neuheit keine nennenswerte Schwäche. Wenn man das Haar in der Suppe suchen will, kann man das etwas biedere Design bemängeln. Doch das ist bekanntlich Geschmackssache. Randonneure könnten ein Staufach für ein Pannenset oder Anschraubpunkte für eine kleine Rahmentasche vermissen. Giant spendiert dem Defy lediglich Ösen für die Montage von optional erhältlichen Schutzblechen.

Im ersten TOUR-Fahrtest überzeugt das Defy Advanced SL 0 mit einem beeindruckenden Heckkomfort und das ausgesprochen agilen Fahrverhalten.Foto: GiantIm ersten TOUR-Fahrtest überzeugt das Defy Advanced SL 0 mit einem beeindruckenden Heckkomfort und das ausgesprochen agilen Fahrverhalten.

Darf’s ein bisschen Aero sein?

Um das geringe Gesamtgewicht zu erzielen, verzichten die Taiwaner auf eine Aero-Optimierung, wie sie sporadisch auch im Marathon-Segment angekommen ist. Einzig die Lenker-Vorbau-Kombi mit integrierter Leitungsführung deutet daraufhin, dass das neue Giant etwas schneller als das alte Modell ist. Den Vorbau (Contact Aerolight SLR/SL) übernehmen das Advanced SL und Advanced Pro in modifizierter Form vom Propel. Heißt: Mithilfe von zweigeteilten Spacern lässt sich dieser relativ unkompliziert in der Höhe verstellen, ohne die Bremsleitungen kürzen zu müssen. Beim Basis-Modell Advanced ist die Wartung noch einfacher, da die Leitungen unterhalb des Lenkers liegen und wie bei den teureren Ausstattungsvarianten unter dem Vorbau ins Steuerrohr geführt werden.

Giant Defy: Ausstattungen und Preise

Auf den deutschen Markt kommt das Defy in fünf Ausstattungsvarianten. Bis auf das Basismodell schalten sich alle Modelle elektronisch mit Gruppen von SRAM oder Shimano. Die Übersetzungen sind bergtauglich und kommen teilweise sogar mit Untersetzung. Das leichte Top-Modell Advanced SL 0 ist hochwertig mit Red AXS und Vollcarbon-Laufrädern der Eigenmarke Cadex ausgestattet, hat dafür mit 11.999 Euro allerdings auch einen stolzen Preis. Die Basisversion Advanced 2 für 2899 Euro schaltet als einziges Modell mechanisch mit 105 und ist mit einem einfachen Alu-Laufradsatz ausgestattet.

Defy Advanced SL 0

Giant Defy Advanced SL 0Foto: Giant
  • Gewicht Rahmen-Set: 1304 Gramm (M)
  • Gewicht Rahmen: 785 Gramm (M)
  • Gewicht Gabel: 345 Gramm (M)
  • Schaltgruppe: SRAM Red AXS (2x12; 46/33, 10-36 Z.)
  • Laufräder: Cadex 36 (Carbon)
  • Reifen: Cadex Classic (32 Millimeter)
  • Preis: 11.999 Euro

Defy Advanced Pro 0

Giant Defy Advanced Pro 0Foto: Giant
  • Gewicht Rahmen-Set: 1379 Gramm (M)
  • Gewicht Rahmen: 860 Gramm (M)
  • Gewicht Gabel: 345 Gramm (M)
  • Schaltgruppe: Shimano Ultegra Di2 (2x12; 50/34, 11-34 Z.)
  • Laufräder: Giant SLR1 36 (Carbon)
  • Reifen: Giant Gavia Fondo 0 (32 Millimeter)
  • Preis: 6499 Euro

Defy Advanced Pro 1

Giant Defy Advanced Pro 1Foto: Giant
  • Gewicht Rahmen-Set: 1379 Gramm (M)
  • Gewicht Rahmen: 860 Gramm (M)
  • Gewicht Gabel: 345 Gramm (M)
  • Schaltgruppe: Shimano 105 Di2 (2x12; 50/34, 11-36 Z.)
  • Laufräder: Giant SLR1 36 (Carbon)
  • Reifen: Giant Gavia Fondo 0 (32 Millimeter)
  • Preis: 4999 Euro

Defy Advanced 1

Giant Defy Advanced 1Foto: Giant
  • Gewicht Rahmen-Set: 1415 Gramm (M)
  • Gewicht Rahmen: 860 Gramm (M)
  • Gewicht Gabel: 381 Gramm (M)
  • Schaltgruppe: Shimano 105 Di2 (2x12; 50/34, 11-36 Z.)
  • Laufräder: Giant P-R2 (Alu)
  • Reifen: Giant Gavia Fondo 1 (32 Millimeter)
  • Preis: 3699 Euro

Defy Advanced 2

Giant Defy Advanced 2Foto: Giant
  • Gewicht Rahmen-Set: 1415 Gramm (M)
  • Gewicht Rahmen: 860 Gramm (M)
  • Gewicht Gabel: 381 Gramm (M)
  • Schaltgruppe: Shimano 105 (2x12; 50/34, 11-36 Z.)
  • Laufräder: Giant P-R2 (Alu)
  • Reifen: Giant Gavia Fondo 1 (32 Millimeter)
  • Preis: 2899 Euro

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