Rennräder mit mechanischer SchaltungDas Cube Attain GTC Race im TOUR-Test

Julian Schultz

 · 09.04.2023

Rennräder mit mechanischer Schaltung: Das Cube Attain GTC Race im TOUR-TestFoto: Matthias Borchers
Ein preiswerter Einsteiger, das Cube Attain GTC Race

Die Akzeptanz für Rennräder mit elektronischen Schaltungen nimmt zu, dennoch haben Modelle mit mechanischen Gruppen weiter ihre Fans. Das Cube Attain GTC Race im TOUR-Test.

Cube Attain GTC Race - Preiswerter Einsteiger

Man kombiniere einen modernen Carbonrahmen mit einer funktionalen Ausstattung, hänge dem Ganzen ein Preisschild mit weniger als 2000 Euro um, und fertig ist ein Rennrad, das im Wettbewerbsvergleich zu den günstigsten Bikes gehört. Die Rede ist vom Attain GTC Race, das bei Cube – neben dem Frauenmodell Axial WS GTC Pro – im Modelljahr 2023 das einzige Carbonrennrad mit mechanischer Elffach-Schaltung ist.

Das Testrad ist mit Shimano 105 ausgestattetFoto: Matthias Borchers
Das Testrad ist mit Shimano 105 ausgestattet

Neben dem Preis macht die Rahmengeometrie das Attain zu einem interessanten Modell für Neulinge und Gelegenheitsradsportler: Durch das lange Steuerrohr sitzt man sehr aufrecht im Sattel. Lediglich bei der Alu-Version ermittelte TOUR bislang einen extremeren STR-Quotienten, der die Rahmenhöhe (Stack) in Relation zur Rahmenlänge (Reach) setzt. Der lange Radstand macht das Cube extrem laufruhig, das hohe Gewicht den robusten Marathonrenner aber schwerfällig.

Einfache Bremsscheibe

Schwere (Alu-)Anbauteile lassen die Anzeige der Waage erst bei neun Kilogramm stoppen. Beim Federkomfort zeigen sich Licht und Schatten. Während die weit ausgezogene Alu-Sattelstütze in Kombina­tion mit tief ansetzenden Sitzstreben noch gut dämpft, ist die Front wenig nachgiebig und gibt kleinste Vibrationen weiter.

Die Alu-Sattelstütze bietet durch den langen Auszug mehr Federkomfort, als man vermuten könnteFoto: Matthias Borchers
Die Alu-Sattelstütze bietet durch den langen Auszug mehr Federkomfort, als man vermuten könnte

Tipp: Zwar beschränkt Cube die maximale Reifenfreiheit – inklusive Schutzblechen – auf 28 Millimeter, für mehr Komfort nimmt das ­Attain aber auch problemlos bis zu 32 Millimeter breite Pneus auf. Die Ausstattung mit Shimanos 105 ist stimmig, wie bei vergleichbaren Modellen aus dem Preissegment unter 2000 Euro kommen jedoch eine schwere Kompaktkurbel und einfache Bremsscheiben zum Einsatz.

Der geklemmte Lenker mit außenliegenden Zügen erleichtert die Wartung und erlaubt die einfache Anpassung der individuellen Sitzposition. Dies erlaubt zwar auch das Top-Modell der Attain-Baureihe, das GTC SLX, es schaltet für einen Aufpreis von 600 Euro wie alle Bikes der Agree- und Litening-Familie aber elektronisch.



Cube Attain GTC Race im Detail

  • Preis: 1899 Euro
  • Gewicht: 9,0 Kilo
Cube Attain GTC RaceFoto: Matthias Borchers
Cube Attain GTC Race
  • Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1193/443/72 Gramm
  • Rahmengrößen** 50, 53, 56, 58, 60, 62
  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr 525/565/182 Millimeter
  • Stack/Reach/STR*** 610/376 Millimeter/1,62
  • Radstand/Nachlauf 1010/53 Millimeter

Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung Shimano 105 (2x11; 50/34, 11-32 Z.)
  • Bremsen Shimano 105 (160/160 mm)
  • Laufräder/Reifen (Gewichte)**** Cube RA 1.9 Aero Disc/Continental Grand Sport Race 28 mm (v./h.: 1560/1982 g)
Stärken und Schwächen des Cube Attain GTC RaceFoto: TOUR Magazin
Stärken und Schwächen des Cube Attain GTC Race

Stärken: einfache Wartung, günstig

Schwächen: hart abgestimmte Front, schwere Anbauteile

Weitere Räder mit mechanischer Schaltung im TOUR-Test

  • Basso Astra
  • Medira Scultura Endurance 400
  • Specialized Roubaix Sport
  • Stevens Izoard Pro Disc
  • Storck Fascenario.3 Comp Ultegra

Die Ergebnisse im Überblick

Das Cube Attain GTC Race bekommt eine Gesamtnote von 2,4
Das Cube Attain GTC Race bekommt eine Gesamtnote von 2,4

*Gewogene ­Gewichte.

**Herstellerangabe, Testgröße fett.

***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr;

STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.

****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.