Canyon Ultimate CF SLX 8.0 ES

Unbekannt

 · 27.03.2013

Canyon Ultimate CF SLX 8.0 ESFoto: Jan Greune

Leicht, fahrstabil, komfortabel, günstig. Allenfalls bei Lenker und Laufrädern ist noch Luft nach oben.

Canyon verfolgt ein ähnliches Konzept wie Versender-Konkurrent Rose. Einen Komfortrahmen bieten die Koblenzer nicht an; dafür gibt es mehrere Modelle, die über Ausstattungspakete auf Langstreckentauglichkeit getrimmt sind und jeweils am Zusatz "ES" (für "Ergospeed") erkennbar sind. Im Fall des Testrades wird der technisch überragende, superleichte Ultimate-CF-SLX-Rahmen mit zusätzlichen Spacern, einem kürzeren Vorbau, stoßabsorbierendem Lenkerband, einem hochwertigen Sattel und 25-Millimeter-Reifen zur Marathonmaschine. Zudem ist die VCLS-Parallelogramm-Sattelstütze serienmäßig, die sonst extra kostet. Die Sitzposition fällt dank der Extra-Spacer entspannt aus. Auf Antritte reagiert das 6,6 Kilo leichte Rad spontan, in Abfahrten hält es souverän die Spur. Die ingeniöse Sattelstütze glättet Stöße und Vibrationen höchst effektiv.

Preis 3.749 Euro
Gewicht 6,6 Kilo
Erhältlich über den Versandhandel

Bezug/Info www.canyon.com

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 825/308/59 Gramm
Rahmengrößen*** XS, S, M, L, XL, XXL, XXXL
Sitz-/Lenkwinkel 74°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 565/565/171 mm plus 17 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/54 mm
Stack/Reach/STR**** 579/398 mm/1,45

AUSSTATTUNG
Lenklager Acros Ai70, oben 1-1/4, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Dura-Ace (50/34 Z., Press-Fit)
Laufräder/Reifen Mavic Ksyrium Elite/Yksion Pro 25 mm
Lenker/Vorbau Ritchey WCS (Alu)/Ritchey WCS
Sattel/-stütze Selle Italia SLR/Canyon VCLS 2.0 (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

* Das Rahmen-Set geht mit 40 %, die Ausstattung mit 60 % in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß Mitte Tretlager-Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,4–1,5 bedeuten sportliche Sitzposition, darunter rennmäßig, darüber komfortabel.

Downloads:
Download