Test: E-Rennrad von Orbea - Orbea Gain M10iFoto: Kerstin Leicht

E-RennradTest: E-Rennrad von Orbea - Orbea Gain M10i

Unbekannt

 9/17/2019, Lesezeit: 3 Minuten

Mit der Top-Variante des Gain zeigt der spanische Hersteller Orbea ein minimalistisches und extrem leichtes E-Rennrad. Ob sich der hohe Preis lohnt, klärt unser Test

Preis 8.599 Euro Gewicht 11,7 Kilo

Die teuerste Variante des Orbea Gain glänzt mit eleganter Optik und erlesenen High-End-Teilen. Das Carbon-Rahmen-Set mit integriertem Akku ist äußerst sauber verarbeitet, die Sitzposition fällt sportlich aus. Geschaltet wird auf Knopfdruck mit Shimanos edler Dura-Ace-Di2-Gruppe, auch Kurbelsatz und Bremsen stammen aus dem High-End-Ensemble der Japaner. Die Laufräder sind mit Carbonfelgen von Mavic eingespeicht. Die opulente Ausstattung hat zur Folge, dass das Orbea mit 11,7 Kilo äußerst leicht geraten ist. Kräftige Antritte setzen der fahrstabile Rahmen und die relativ leichten Laufräder unmittelbar und verlustfrei in Vortrieb um.

Der unauffällige Hinterrad-Nabenmotor – das Rad hat seine unverstellte Rennradoptik vor allem seiner kleinen Größe zu verdanken – erhöht zwar das Gewicht im Hinterbau, ein fühlbarer Einfluss aufs Fahrverhalten ist jedoch nicht auszumachen. Das Gain M10i fährt sich fast wie ein "normales" Rennrad, setzt Lenkimpulse direkt um und bleibt auch in schnellen Kurven sauber auf der gewählten Linie. Dank 28 Millimeter breiten Reifen sind auch längere Distanzen bequem machbar, obwohl die Sattelstütze nicht gerade mit üppigem Federweg glänzt. Der Ebikemotion-X35-Nabenmotor unterstützt nur bis 25 km/h und dürfte deshalb auch bei nur mittelmäßig trainierten Fahrern bergauf ab etwa drei Prozent Steigung einsetzen.

Weil der Antrieb keine Drehmomentsteuerung hat, lässt sich seine Leistungsentfaltung nicht über den Pedaldruck steuern, sondern nur digital: Dreht sich die Kurbel – egal wie schnell – liefert der Motor die maximale Leistung der gewählten Unterstützungsstufe zu. Der kleine Speicher begrenzt zudem die Reichweite; mit einem Zusatzakku im Rahmendreieck ließe sie sich beinahe verdoppeln, der Preis dafür sind 579 Euro und ca. 2,5 Kilogramm Mehrgewicht. Unterm Strich hinterlässt das Orbea einen guten Eindruck: Das Gain M10i ist ein teures, aber sehr agiles und toll ausgerüstetes E-Rennrad. Die Antriebsvariante ist einfach, dafür jedoch sehr leicht. Da man den Motor fast ausschließlich am Berg einsetzt, überwiegt sein Gewichtsvorteil, eine sensible Steuerung ist dort weniger wichtig.

Foto: TOUR Testabteilung
Aufgeräumtes Cockpit mit Halterung für den Radcomputer. Der Antrieb wird mit einem einzigen Knopf auf dem Oberrohr, oder per App bedient.Foto: Kerstin Leicht
Aufgeräumtes Cockpit mit Halterung für den Radcomputer. Der Antrieb wird mit einem einzigen Knopf auf dem Oberrohr, oder per App bedient.
Der Dura-Ace-Antrieb mit elektrischer Schaltung von Shimano ist edelstes Rennsport-MaterialFoto: Kerstin Leicht
Der Dura-Ace-Antrieb mit elektrischer Schaltung von Shimano ist edelstes Rennsport-Material
Gabel und Hinterbau bieten Befestigungsgewinde für SchutzblecheFoto: Kerstin Leicht
Gabel und Hinterbau bieten Befestigungsgewinde für Schutzbleche
Der aufpreispflichtige Zusatzakku kann die Reichweite fast verdoppeln, erhöht aber das Gewicht erheblichFoto: Kerstin Leicht
Der aufpreispflichtige Zusatzakku kann die Reichweite fast verdoppeln, erhöht aber das Gewicht erheblich
Aufgeräumtes Cockpit mit Halterung für den Radcomputer. Der Antrieb wird mit einem einzigen Knopf auf dem Oberrohr, oder per App bedient.Foto: Kerstin Leicht
Aufgeräumtes Cockpit mit Halterung für den Radcomputer. Der Antrieb wird mit einem einzigen Knopf auf dem Oberrohr, oder per App bedient.
Der Dura-Ace-Antrieb mit elektrischer Schaltung von Shimano ist edelstes Rennsport-MaterialFoto: Kerstin Leicht
Der Dura-Ace-Antrieb mit elektrischer Schaltung von Shimano ist edelstes Rennsport-Material
Der Dura-Ace-Antrieb mit elektrischer Schaltung von Shimano ist edelstes Rennsport-Material
Gabel und Hinterbau bieten Befestigungsgewinde für Schutzbleche
Der aufpreispflichtige Zusatzakku kann die Reichweite fast verdoppeln, erhöht aber das Gewicht erheblich
Aufgeräumtes Cockpit mit Halterung für den Radcomputer. Der Antrieb wird mit einem einzigen Knopf auf dem Oberrohr, oder per App bedient.

INFO UND GEOMETRIE

www orbea.com

Preis 8.599 Euro

Rahmenmaterial Carbon

Rahmengrößen XS, S, M, L, XL

Sitz-/Ober-/Steuerrohr 450/570/143 mm

Stack/Reach/STR 564/392 mm/1,44

Radstand 1.035mm

AUSSTATTUNG

Motor/Akkukapazität Mahle Ebikemotion X35/250Wh

Schaltung (Kettenblätter/Kassette) Shimano Dura-Ace (50-34/11-30Z.)

Bremsen Shimano Dura-Ace (160/160 mm)

Laufräder/Reifen Mavic Cosmic Pro Carbon UST/Mavic Yksion Pro UST 28mm

MESSWERTE UND EINZELNOTEN

Gewicht Komplettrad...................11,7 kg 1,0

Energie am Hinterrad*................129,5 Wh 3,7

Fahrstabilität.................................64 N/mm 2,3

Federhärte Sattelstütze...............190 N/mm 3,0

TOUR-Note: 2,2

<!-- /* Font Definitions */@font-face{font-family:Times;panose-1:2 0 5 0 0 0 0 0 0 0;mso-font-charset:0;mso-generic-font-family:auto;mso-font-pitch:variable;mso-font-signature:3 0 0 0 1 0;}@font-face{font-family:"MS 明朝";panose-1:0 0 0 0 0 0 0 0 0 0;mso-font-charset:128;mso-generic-font-family:roman;mso-font-format:other;mso-font-pitch:fixed;mso-font-signature:1 134676480 16 0 131072 0;}@font-face{font-family:"MS 明朝";panose-1:0 0 0 0 0 0 0 0 0 0;mso-font-charset:128;mso-generic-font-family:roman;mso-font-format:other;mso-font-pitch:fixed;mso-font-signature:1 134676480 16 0 131072 0;} /* Style Definitions */p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal{mso-style-unhide:no;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:"";margin:0cm;margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:12.0pt;font-family:Times;mso-fareast-font-family:"MS 明朝";mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-bidi-font-family:Times;}.MsoChpDefault{mso-style-type:export-only;mso-default-props:yes;font-family:Times;mso-ascii-font-family:Times;mso-fareast-font-family:"MS 明朝";mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Times;mso-bidi-font-family:Times;color:#535353;}@page WordSection1{size:612.0pt 792.0pt;margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt;mso-header-margin:36.0pt;mso-footer-margin:36.0pt;mso-paper-source:0;}div.WordSection1{page:WordSection1;}-->