Unbekannt
· 28.05.2015
Unter den Fachhandelsrädern holt sich das leichte Contessa Solace von Scott die zweitbeste Note im Test.
Die Basis dafür legt der sehr gute Carbonrahmen, der eine tourenorientierte Sitzposition erlaubt. Neben der hohen Fahrstabilität überzeugt der gute Federkomfort am Sattel, den der Hinterbau mitverantwortet. Weil die hintere Bremse am Tretlager sitzt, fehlt der Bremssteg, wodurch die Sitzstreben vertikal besser flexen können. Die Ultegra-Gruppe garantiert eine Top-Brems- und Schaltfunktion und bietet dank 32er-Ritzel Reserven für steiles Terrain. Auch der Sattel passte den Testerinnen, der Lenker hätte aber schmaler sein dürfen. Trotzdem sprang der Funke nicht recht über, weil die Testerinnen eher sportlichere Sitzpositionen bevorzugen. Mit der nächstkleineren Größe, bei der der Lenker tiefer sitzt, wäre der Fahrspaß vermutlich größer gewesen.
FAZIT
Manuela: Schöne Farbgestaltung. Eigentlich passt alles, aber den relativ hohen Preis merkt man nicht.
Isabel: Optisch sehr schön. Das Rad fühlt sich sehr sicher an. Bequemer Sattel.
Preis 2.799 Euro
Gewicht 7,4 Kilo
Info www.scott-sports.com
erhältlich im Fachhandel
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.065/397/62 Gramm
Rahmengrößen*** 46, 48, 51, 53, 55 cm
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 530/535/175 mm plus 10 mm Steuersatzkappe
Stack/Reach/STR**** 583/369 mm/1,58
Ausstattung
Antrieb/Bremsen/Schaltung Shimano Ultegra (50/34 Z., Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen Synchros RR 2.0/Schwalbe Durano S 25C
* Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
** Gewogene Gewichte.
*** Herstellerangabe, Testgröße fett.
**** Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
Downloads:
Download