Unbekannt
· 28.05.2015
Das leichteste Rad im Test ist mit Di2-Schaltung und edlen R-Sys-Laufrädern von Mavic luxuriös ausgestattet.
Dazu kommen größengerechte Anpassungen, für die Kompletträder oft extra umgebaut werden müssten, zum Beispiel 165-Millimeter-Kurbeln und ein schmaler Lenker. Die Testerinnen waren vom agilen Fahrverhalten begeistert. Lob bekamen auch die Kontaktpunkte Sattel und Lenker. Keine Probleme bereitete die elektronische Schaltung. Kritisiert wurde nur, dass sich die Schalttasten mit Fingerhandschuhen nicht auf Anhieb treffen lassen. Etwas irritierend war das sirrende Geräusch der R-Sys-Felgen beim Bremsen. Aus Erfahrung wissen wir aber, dass sich das nach einigen Abfahrten legt. Am Bremsverhalten ist, nachdem die Felgen in den letzten Jahren mehrfach überarbeitet wurden, nichts mehr auszusetzen.
FAZIT
Manuela: Leicht, sehr gute Kraftübertragung. Die Di2-Schaltung ist ein Traum.
Isabel: Das agilste Rad im Test. Super Beschleunigung, sehr sicher bergab.
Preis 3.566 Euro
Gewicht 6,7 Kilo
Info www.rosebikes.de
erhältlich über den Versandhandel | Baukasten
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 922/327/49 Gramm
Rahmengrößen*** 50, 53, 55, 57, 59, 62 cm
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 465/515/127 mm plus 16 mm Steuersatzkappe
Stack/Reach/STR**** 523/375 mm/1,39
Ausstattung
Antrieb/Bremsen/Schaltung Shimano Ultegra Di2 (50/34 Z., Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen Mavic R-Sys SLR/Continental Grand Prix 4000S2 23C
* Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
** Gewogene Gewichte.
*** Herstellerangabe, Testgröße fett.
**** Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
Downloads:
Download