Unbekannt
· 28.05.2015
Beim Merida Scultura 4000 Juliet trifft einer der besten Rahmen im Test auf die schwächste Ausstattung.
Der nicht allzu schwere, hübsch lackierte Carbonrahmen kann seine Qualitäten daher leider nicht voll ausspielen. Dabei wäre er eine gute Basis für ein attraktives Sportgerät. Dank Carbonsattelstütze bietet das Rad hohen Federkomfort am Sattel. Die moderat sportliche Haltung gefiel beiden Testerinnen gut. Als Handicap erweisen sich vor allem die schweren, mit einfachen Reifen bestückten Laufräder, die den Vortrieb hemmen. Wenig Freude bereiten zudem die billigen No-Name-Bremsen, für deren Bedienung man viel Kraft in den Händen braucht. Der Lenker ist relativ breit und mit schlecht dämpfendem Lenkerband umwickelt. Gut gefiel den Testerinnen dagegen der bequeme Sattel.
FAZIT
Manuela: Super Sitzposition. Das Rad wirkt zuverlässig, ist aber keine Rakete. Die Bremsen sind eine Zumutung.
Isabel: Ich musste mich anstrengen, um auf Tempo zu kommen. Die Bremsen sind sehr schwergängig.
Preis 1.549 Euro
Gewicht 8,4 Kilo
Info www.merida-bikes.com
erhältlich im Fachhandel
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.179/416/65 Gramm
Rahmengrößen*** 44, 47, 50 cm
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 505/530/144 mm plus 161 mm Steuersatzkappe
Stack/Reach/STR**** 540/374 mm/1,44
Ausstattung
Antrieb Shimano FC-RS500 (50/34 Z., BSA)
Bremsen PRC Schaltung Shimano 105
Laufräder/Reifen Merida Comp 24/Continental UltraSport Race 23C
* Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
** Gewogene Gewichte.
*** Herstellerangabe, Testgröße fett.
**** Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
Downloads:
Download