Unbekannt
· 28.05.2015
Ein Carbonrenner mit Scheibenbremsen für 1.600 Euro? Kein Druckfehler und Beleg dafür, dass Giant – der Hersteller hinter Liv – gerade bei Einsteigermodellen extrem preisaggressiv zu Werke geht.
Der leichte Rahmen mit tourenorientierter Sitzposition ist zwar nicht der steifste. Für die Gewichtsklasse, zu der die meisten Frauen gehören, die auf dieses Rad passen, bleibt das aber ohne nennenswerte Folgen. Die Ausstattung ist, abgesehen von schweren Drahtreifen, hochwertig und durchdacht. Vor allem der nur 37 Zentimeter breite Lenker und der bequeme Sattel gefielen den Fahrerinnen gut. Die eigentlich guten mechanischen Scheibenbremsen von TRP enttäuschten im Neuzustand mit schwacher Brems-Performance und erreichten ihre volle Leistung erst nach intensivem Einbremsen.
FAZIT
Manuela: Ein echtes Spaßrad – bis auf die Scheibenbremsen, die im Neuzustand nicht richtig bremsen.
Isabel: Super für lange Touren. Der schmale Lenker passte mir perfekt.
Preis 1.599 Euro
Gewicht 8,9 Kilo
Info www.giant-bicycles.de
erhältlich im Fachhandel
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.051/516/71 Gramm
Rahmengrößen*** 43, 46,5, 50, 53,5 cm
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 445/525/151 mm plus 15 mm Steuersatzkappe
Stack/Reach/STR**** 553/369 mm/1,50
Ausstattung
Antrieb Shimano FC-RS500 (50/34 Z., Press-Fit BB86)
Bremsen TRP Spyre (160 mm/160 mm)
Schaltung Shimano 105
Laufräder/Reifen Giant PR-2/Giant PR-3 23C
* Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
** Gewogene Gewichte.
*** Herstellerangabe, Testgröße fett.
**** Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
Downloads:
Download