Test 2015 Frauen-Rennräder: Liv Avail Advanced - Liv Avail Advanced im TestFoto: Markus Greber

Rennrad DamenTest 2015 Frauen-Rennräder: Liv Avail Advanced - Liv Avail Advanced im Test

Unbekannt

 5/28/2015, Lesezeit: 2 Minuten

Ein Carbonrenner mit Scheibenbremsen für 1.600 Euro? Kein Druckfehler und Beleg dafür, dass Giant – der Hersteller hinter Liv – gerade bei Einsteigermodellen extrem preisaggressiv zu Werke geht.

Der leichte Rahmen mit tourenorientierter Sitzposition ist zwar nicht der steifste. Für die Gewichtsklasse, zu der die meisten Frauen gehören, die auf dieses Rad passen, bleibt das aber ohne nennenswerte Folgen. Die Ausstattung ist, abgesehen von schweren Drahtreifen, hochwertig und durchdacht. Vor allem der nur 37 Zentimeter breite Lenker und der bequeme Sattel gefielen den Fahrerinnen gut. Die eigentlich guten mechanischen Scheibenbremsen von TRP enttäuschten im Neuzustand mit schwacher Brems-Performance und erreichten ihre volle Leistung erst nach intensivem Einbremsen.

FAZIT
Manuela: Ein echtes Spaßrad – bis auf die Scheibenbremsen, die im Neuzustand nicht richtig bremsen.
Isabel: Super für lange Touren. Der schmale Lenker passte mir perfekt.

Preis 1.599 Euro
Gewicht 8,9 Kilo
Info www.giant-bicycles.de
erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.051/516/71 Gramm
Rahmengrößen*** 43, 46,5, 50, 53,5 cm
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 445/525/151 mm plus 15 mm Steuersatzkappe
Stack/Reach/STR**** 553/369 mm/1,50

Ausstattung

Antrieb Shimano FC-RS500 (50/34 Z., Press-Fit BB86)
Bremsen TRP Spyre (160 mm/160 mm)
Schaltung Shimano 105
Laufräder/Reifen Giant PR-2/Giant PR-3 23C

  Test 2015 Frauen-Rennräder: Liv Avail AdvancedFoto: TOUR Testabteilung
Test 2015 Frauen-Rennräder: Liv Avail Advanced
  Test 2015 Frauen-Rennräder: Liv Avail AdvancedFoto: TOUR Testabteilung
Test 2015 Frauen-Rennräder: Liv Avail Advanced
  Test 2015 Frauen-Rennräder: Liv Avail AdvancedFoto: TOUR Testabteilung
Test 2015 Frauen-Rennräder: Liv Avail Advanced

* Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
** Gewogene ­Gewichte.
*** Herstellerangabe, Testgröße fett.
**** Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

  Den gesamten Artikel mit Infos zur Komfortgeometrie, dem Weg zum richtigen Rahmen und allen Testergebnissen im Überblick finden Sie in TOUR 4/2015: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->Foto: Markus Greber
Den gesamten Artikel mit Infos zur Komfortgeometrie, dem Weg zum richtigen Rahmen und allen Testergebnissen im Überblick finden Sie in TOUR 4/2015: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->

Downloads:
Download