Unbekannt
· 28.05.2015
Obwohl das Izalco Donna weder besonders leicht noch überragend ausgestattet ist, rangiert es für beide Fahrerinnen unter den besten Rädern in diesem Test.
Offenbar hat der Hersteller aus Cloppenburg vieles richtig gemacht hat. Die Geometrie trifft ziemlich exakt die Mitte zwischen rennorientierter und komfortabler Sitzposition. Erkennungszeichen ist das stark abfallende, extrem dünne Oberrohr, das auch Fahrerinnen mit kurzen Beinen ausreichende Schrittfreiheit beschert. Die Fahrstabilität liegt für leichte Fahrerinnen im grünen Bereich, der Federkomfort am Sattel ließe sich mit einer leichten Carbonstütze noch verbessern. Als einziges Rad im Test hat das Izalco keinen Frauensattel. Für die Testerinnen kein Problem, im Gegenteil: Der schmale Rennsattel kam an. Das Gleiche gilt für den oben schmalen, an den Enden dagegen breiteren Lenker.
FAZIT
Manuela: Draufsetzen und wohlfühlen. Das Rad könnte ich von der Stange nehmen und losfahren.
Isabel: Top-Sitzposition, fahrstabil. Der Lenker greift sich sehr angenehm.
Preis 1.999 Euro
Gewicht 8,1 Kilo
Info www.focus-bikes.com
erhältlich im Fachhandel
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.201/415/73 Gramm
Rahmengrößen*** 48, 51, 54, 56 cm
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 470/535/150 mm plus 8 mm Steuersatzkappe
Stack/Reach/STR**** 549/375 mm/1,46
Ausstattung
Antrieb FSA Gossamer (52/36 Z., BB30)
Bremsen/Schaltung Shimano Ultegra 6800
Laufräder/Reifen Fulcrum WH-CEX 6.5/Schwalbe Durano 25C
* Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
** Gewogene Gewichte.
*** Herstellerangabe, Testgröße fett.
**** Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
Downloads:
Download