Unbekannt
· 22.05.2010
Durch langen Vorbau sehr sportlich abgestimmter Frauenrenner mit alpentauglichem Getriebe.
Das “Sara SL Lady” basiert auf Stevens’ “SCF1”Carbonrahmen, der passend zur Zielgruppe eine spezielle Lackierung verpasst bekam. Dass der Rahmen nicht zu den verwindungssteifsten zählt, störte die beiden Testfahrerinnen nicht; bis zu einem Fahrerinnengewicht von 75 Kilo liegen die Messwerte absolut im grünen Bereich. Auf wenig Gegenliebe stieß jedoch die sehr gestreckte Sitzposition, in die der relativ lange Vorbau zwang. Da der Rahmen selbst nicht überdurchschnittlich lang geraten ist, lässt sich dieser Kritikpunkt mit einem kürzeren Vorbau leicht entkräften. Weniger schnell gewechselt ist der 45 Zentimeter breite Lenker, der den allermeisten Kundinnen zu breit sein dürfte. Ohne Tadel die Ausstattung mit der neuen Ultegra als DreifachVersion, 24 Millimeter breiten Conti-Reifen und einem bequemen Frauensattel der Stevens-Eigenmarke Oxygen.
Bezug/Info: Stevens Vertriebs GmbH, Telefon 040/7160700, www.stevensbikes.de
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager*: 1.128/425/80 g
Rahmengrößen**: XS, S, M, L
Sitz/Lenkwinkel: 74°/72,5°; Sitz/ Ober/ Steuerrohr: 525/545/160 mm
Radstand/Nachlauf: 975/60 mm
Stack/Reach***: 564/382 mm
AUSSTATTUNG
Gabel: Stevens
Lenklager: FSA, oben 11/ 8, unten 11/ 4 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager: Shimano Ultegra (52/39/30 Z.)
Laufräder/Reifen: Easton EA50/ Continental Grand Prix 24C
Lenker/Vorbau: Oxygen/ Oxygen
Sattel/stütze: Oxygen/Oxygen (27,2 mm)
*Gewogene Gewichte; **Herstellerangabe, Testrahmengröße gefettet; ***Stack/Reach: projiziertes senkrechtes bzw. waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuersatzkappe