Giant Avail Composite

Unbekannt

 · 24.03.2014

Giant Avail CompositeFoto: Philipp Schieder
Giant Avail Composite 2014

Relativ leichter, komfortabler Carbonrahmen. Bergtaugliche Übersetzung, einfache Drahtreifen, nur drei Größen.

Der hübsch lackierte Carbonrahmen des Giant gehört optisch zu den Highlights im Testfeld. Ausgelegt ist das Rad für eine entspannte, aufrechte Sitzposition. Unterstützt wird das Konzept vom guten Komfort der Aero-Stütze und von einem im hinteren Bereich sehr breiten, weich gepolsterten Sattel. Der perfekt ­geformte Lenker bekam großes Lob. Ein relativ flacher Lenkwinkel macht das Rad etwas träge, in schnell gefahrenen Kurven erfordert das Avail mehr Nachdruck als andere Räder. Mit der eher mäßigen Lenkkopfsteifigkeit dürfte die Zielgruppe keine Probleme haben. Gut funktioniert die Ausstattung mit der Dreifach-Kurbel und Shimano-Bremsen, baugleich mit den Tiagra-Modellen, aber mit besseren Belägen. Potenzial bieten die einfachen Laufräder mit schweren Drahtreifen. Leider nur in drei Größen erhältlich.

Verlagssonderveröffentlichung

Preis 1.599 Euro
Gewicht 8,7 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.163/427/72 Gramm
Rahmengrößen*** XS, S, M
Sitz-/Lenkwinkel 73°/72,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 505/540/169 mm plus 16 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/58 mm
Stack/Reach/STR**** 571/375 mm/1,52

AUSSTATTUNG
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen Shimano BR-R561
Schaltung Shimano 105
Tretlager Shimano FC-R 563 (50/39/30 Z., Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen Giant P-R2/Giant P-R3 25C
Lenker/Vorbau Giant/Giant
Sattel/-stütze Giant/Giant Carbon (24 x 40 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,3 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,55 eine sehr aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download