Corratec Dolomiti Ultegra Miss C.

Unbekannt

 · 24.03.2014

Corratec Dolomiti Ultegra Miss C.Foto: Philipp Schieder
Corratec Dolomiti Ultegra Miss C. 2014

Einfacher Alu-Rahmen mit rennorientierter Geometrie; hochwertige Ausstattung mit nur einzelnen Schwächen.

Licht und Schatten liegen beim Frauenmodell aus Raubling eng beieinander. Dicker Pluspunkt sind hochwertige Laufräder und Reifen, auch eine Elffach-Ultegra fällt in der Preisklasse positiv auf. Allerdings harmoniert die Rotor-Kurbel nicht perfekt mit dem Getriebe. Der Umwerfer ließ sich nicht sauber einstellen, großen Schräglauf quittierte die Kette mit Laufgeräuschen; die Kette schleift auf den vier kleinsten Ritzeln zudem am großen Blatt. Etwas unglücklich auch die Wahl der Anbauteile. Der sehr weiche Sattel hinterließ bei unserer Testerin ein indirektes Fahrgefühl und war trotz passender Breite auf Dauer unbequem. Der Lenker ist selbst für kleine Hände extrem eng gebogen. Die Bremsen mit Jagwire-Zügen erfordern hohe Bedienkräfte. Optisch ist das Rad liebevoll abgestimmt, die betont rennorientierte Geometrie sagte unserer Testerin sehr zu.

Verlagssonderveröffentlichung

Preis 1.499 Euro
Gewicht 8,6 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Bezug/Info www.corratec.com

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.577/553/87 Gramm
Rahmengrößen*** XS, S, M, L, XL
Sitz-/Lenkwinkel 74,5°/72,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 480/535/130 mm plus 15 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 980/57 mm
Stack/Reach/STR**** 526/385 mm/1,36

AUSSTATTUNG
Lenklager No-name, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen Zzyzx
Schaltung Shimano Ultegra
Tretlager Rotor 3D (50/34 Z., BSA)
Laufräder/Reifen DT Swiss SE 1.7/Continental Grand Prix 23C
Lenker/Vorbau Zzyzx/Zzyzx
Sattel/-stütze Zzyzx/Zzyzx (27,2 mm)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,3 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,55 eine sehr aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download