Unbekannt
· 19.01.2016
Mit 205 Watt zählt das AR FRD zur Crème de la Crème unter den aerodynamisch optimierten Rennrädern. Blickfang ist die aus breiten Fasersträngen gewebte schachbrettartige Carbonstruktur des Rahmens.
Textreme nennt sich das Gewebe, es soll Gewicht sparen und den Rahmen sehr robust machen. Die Ausstattung folgt dem Motto "alles, was geht": Shimanos Dura-Ace Di2 samt Sprinter-Shiftern, Zipp 404-Laufräder, sündteure Leichtbaubremsen, Powermeter von Pioneer, Vorbau mit integriertem Garmin-Halter. Die Vollausstattung treibt den Preis jedoch ins Astronomische. Ein von einer Silikonlippe abgedeckter Längsschlitz soll der Aero-Sattelstütze etwas von ihrer Härte nehmen – ein Vorsatz, den der knüppelharte Sattel leider vereitelt. Das lange Oberrohr zwingt den Fahrer in eine eher gestreckte Sitzposition, die der aerodynamisch geformte Lenker mit enormer Vorbiegung dann auf Streckbanklänge erweitert.
FAZIT Eines der schnellsten und teuersten Räder auf dem Markt. Spektakuläre Ausstattung inkl. Powermeter, kaum Komfort
Preis 14.999 Euro
Gewicht 7,0 Kilo
Erhältlich im Fachhandel
Info www.feltbicycles.com
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1.090/363/47 Gramm
Rahmengrößen** 48, 51, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 525/560/160 mm
Stack/Reach/STR*** 568/391 mm/1,45
AUSSTATTUNG
Antrieb Shimano Dura-Ace (52/36 Z., BB30)/Pioneer Powermeter
Bremsen/Schaltung eeBrake/Shimano Dura-Ace Di2
Laufräder/Reifen/Gewichte**** Zipp 404 Firestrike/Continental Grand Prix 4000S II 23C (v/h: 1.119/1.455 Gramm)
*Gewogene Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition;
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben
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