Manuel Jekel
· 19.02.2014
Konsequent auf Rennen getrimmt. Gute Allround-Eigenschaften. Mit schnellen Laufrädern aerodynamisch gut.
Im Katjuscha-Team war das Aeroad CF 2013 das meistgefahrene Canyon-Modell. Die Profis schätzen vor allem die Geometrie mit dem kurzen Steuerrohr, das eine rennmäßige Sitzposition erlaubt. Mit tief angesetzten Sitzstreben und stark tailliertem Steuerrohr hebt sich der Rahmen formal deutlich von der Konkurrenz ab. Ein originelles, aber nicht zwingend notwendiges Detail sind vordere Ausfallenden, die eine Feinanpassung des Gabelnachlaufs in drei Stufen erlauben. Um richtig schnell zu sein, braucht der Rahmen schnelle Laufräder. Im letzten Windkanaltest war die Aero-Performance noch mäßig; diesmal mit schnellen 404-Laufrädern gelingt der Anschluss an die Spitzengruppe. Die Fahrstabilität ist nicht so hoch wie bei Canyon gewohnt, aber unkritisch. Dafür überrascht die Aero-Stütze mit hohem Federkomfort.
Preis 4.299 Euro
Gewicht 6,7 Kilo
Bezug/Info www.canyon.com
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.083/391/64 Gramm
Rahmengrößen*** XS, S, M, L, XL, XXL
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 555/575/169 mm plus 19 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.005/58 mm
Stack/Reach/STR**** 573/407 mm/1,41
AUSSTATTUNG
Lenklager Acros, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager SRAM Red 22 (50/34 Z., Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen Reynolds Assault/Continental Grand Prix 4000S
Lenker/Vorbau Ritchey WCS Evo (ALU)/Ritchey WCS
Sattel/-stütze Fizik Arione/Canyon VCLS Aero (Aero-Profil)
*Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
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