Axus Strada Evo 2014

Jens Klötzer

 · 21.04.2014

Axus Strada Evo 2014Foto: Philipp Schieder
Axus Strada Evo 2014

Eigenständiger Carbonrahmen mit durchschnittlichen Werten, aber guter Ausstattung. Etwas unkonventionelle Geometrie.

Nach einem Insolvenzverfahren wagt Axus den Neustart mit einem Investor aus Oberbayern. Der neue Carbonrahmen verfügt über formale Merkmale eines Aero-Rennrades, die nominell komfortable Einordnung der Sitzposition nach Stack und Reach führt dabei etwas in die Irre. Durch den sehr flachen Sitzwinkel sitzt der Fahrer weit hinter dem Tretlager und mit dem Oberkörper eher flach gestreckt. Technisch präsentiert sich der Rahmen ohne bedenkliche Schwächen, doch im Vergleich hinkt er der Konkurrenz hinterher. Athletische Fahrer könnte die Schwäche im Lenkkopf und die wenig seitensteife Gabel stören, leichte Piloten der geringe Komfort der Aero-Stütze. Die Elffach-Ultegra ist dagegen konkurrenzfähig und zielt mit Hochprofil- Laufrädern und Schlauchreifen auf Vollblut-Rennfahrer ab.

Preis 3.190 Euro
Gewicht 7,4 Kilo
Erhältlich im Fachhandel / Baukasten

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.260/393/61 Gramm
Rahmengrößen*** 41, 48, 51, 54, 57, 60 cm
Sitz-/Lenkwinkel 71°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 570/580/195 mm plus 16 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/53 mm
Stack/Reach/STR**** 595/381 mm/1,56

AUSSTATTUNG
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra (50/34 Z., Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen Felgen: Axus Carbon, 50 mm; Naben: Novatec/Tufo S33 (Schlauchreifen)
Lenker/Vorbau Deda Zero100/Deda Zero2
Sattel/-stütze Fizik Antares/Axus (Aeroprofil)

Foto: TOUR Magazin
Foto: TOUR Magazin

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach Projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Downloads:
Download