Giro d’Italia WomenBalsamo stellt auf drei aus drei

Sebastian Lindner

 · 01.06.2026

Giro d’Italia Women: Balsamo stellt auf drei aus dreiFoto: Getty Images / Luc Claessen
Elisa Balsamo ist beim Giro d’Italia derzeit nicht zu stoppen. Die 28-Jährige gewann auch die 3. Etappe der laufenden Rundfahrt.
Elisa Balsamo ist beim Giro d’Italia Women derzeit unschlagbar. Die 28-Jährige Italienerin hat nach der ersten und der zweiten nun auch die 3. Etappe der Rundfahrt gewonnen und damit souverän ihre Gesamtführung verteidigt.

Unmittelbar vor dem Ziel des 156 Kilometer langen Teilstücks von Bibione nach Buja wartete auf die Frauen nochmal ein Anstieg, der mit Erreichen der Zielgerade aber langsam ausflachte. Dort fingen Balsamo und das Feld rund 300 Meter vor dem Ziel noch die Norwegerin Sigrid Ytterhus Haugset (Uno-X Mobility) ab, die sechs Kilometer vor dem Ziel noch mal zum Ausreißversuch angesetzt hatte.

Hinter Balsamo sprintete Lily Williams (Human Powered Health) auf Rang zwei, Dritte wurde Femke Gerritse (SD Worx - Protime). 40 Frauen schafften es zeitgleich ins Ziel, von den Klassementfavoritinnen gab sich niemand eine Blöße. Dabei hatten die Demi Vollering (FDJ United - Suez) und Co. an der letzten Bergwertung durchaus mal die Muskeln spielen lassen und unter anderem auch Balsamo zwischenzeitlich abgehängt.

Seriensiegerin Balsamo sieht das Ende kommen

“Es war ein hart erkämpfter Sieg, was ihn wahrscheinlich noch wertvoller macht”, sagte Balsamo nach ihrem Sieg. “Ich kannte das Finale sehr gut, also habe ich mir gesagt, dass ich, selbst wenn ich zurückfallen sollte, noch genug Strecke hätte, um wieder aufzuholen.” Allein durch Bonussekunden führt Balsamo das Klassement nun mit 24 Sekunden Vorsprung auf Williams und 30 auf Elisa Longo Borghini (UAE Team ADQ) an. 30 Frauen folgen zeitgleich, unter ihnen auch Antonia Niedermaier (CANYON//SRAM).

Meistgelesene Artikel

1

2

3

4

5

“Die Maglia Rosa zu tragen ist ein unglaubliches Gefühl, auch wenn ich weiß, dass ich es morgen wahrscheinlich an jemand anderen abgeben muss”, so Balsamo. Denn nach drei Flachetappen warten dann ein Einzelzeitfahren über 12,7 Kilometer, dass durchaus als Bergzeitfahren durchgeht und das Klassement komplett auf den Kopf stellen wird.

Giro d’Italia Women 2026 - Ergebnisse der 3. Etappe



So lief die 3. Etappe des Giro d’Italia Women 2026

Das Profil der 3. Etappe des Giro d’Italia Women 2026Foto: RCSDas Profil der 3. Etappe des Giro d’Italia Women 2026

Klassischer Rennverlauf auf der 3. Etappe. Kurz nach dem Start etablierte sich eine fünfköpfige Spitzengruppe mit Alison Jackson (EF EducationSt Michel - Preference Home - Auber93), Cristina Tonetti (Laboral Kutxa - Fundación Euskadi), Eleonora Deotto (Team Mendelspeck E-Work), Nienke Veenhoven (Team Visma | Lease a Bike) und Marta Pavesi (Top Girls Fassa Bortolo). Kurze Zeit später stieß Barbara Guarischi (SD Worx - Protime) noch dazu. Über den im ersten Teil komplett flachen Parcours fuhr sich die Gruppe bis zu drei Minuten Vorsprung heraus.

Rund 60 Kilometer vor dem Ziel an der ersten Bergwertung des Tages (4. Kategorie) teilte sich die Spitzengruppe, Jackson, Tonetti und Pavesi ließen die die übrigen Ausreißerinnen zurück. Mit Minimalabstand von weniger als einer Minute machte das verbliebene Trio weiter, wurde dann aber an der zweiten Bergwertung 26 Kilometer vor dem Ziel gestellt.

Im Anstieg testeten die Favoritinnen auf den Gesamtsieg erstmals ihre Kräfte. Vollering, Elisa Longo Borghini (UAE Team ADQ), Marlen Reusser (Movistar Team), Anna van der Breggen (SD Worx - Protime), Femke de Vries (Team Visma | Lease a Bike) und das Lidl-Trek-Duo Niamh Fisher-Black und Isabella Holmgren holten sich ein paar Sekunden auf das Feld heraus, konnten sich nach der Bergwertung aber nicht auf eine gemeinsame Linie einigen.

So lief alles wieder zusammen, auch Balsamo kehrte an die Spitze zurück. Trotz zahlreicher Attacken sind der Folge konnte sich auf den nächsten Kilometern keine Frau mehr lösen. Das gelang erst sechs vor Ziel Haugset. Maximal acht Sekunden Vorsprung zeigte die Uhr für sie an, doch damit schaffte sie es bis zur 300-Meter-Marke. Dann aber sprintete das Feld, nachdem der schwierigste Teil eines letzten Anstieges bereits geschafft war, doch noch an der Ausreißerin vorbei, wobei Balsamo das bessere Ende für sich davontrug.


Artikel teilen:

Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport