Sandra Schuberth
· 22.02.2024
Der Termin der Deutschland Tour 2024 steht bereits seit Oktober 2023 fest: 21. bis 25. August. Einige Details zum Streckenverlauf hat der Veranstalter schon verraten. Jetzt wurde auch der Startort bekannt gegeben und damit lässt sich der grobe Streckenverlauf skizzieren. In Schweinfurt findet am 21. August der Prolog zur Deutschland Tour statt und auch die erste Etappe wird in der kreisfreien Stadt im Regierungsbezirk Unterfranken starten.
In den vergangenen zwei Jahren hat sowohl in Weimar als auch in St. Wendel ein kurzer Stadt-Parcours für Begeisterung gesorgt. Spannung soll es auch in Schweinfurt geben, wenn die Entscheidung darüber, wer zum ersten Mal das Führungstrikot der Deutschland Tour erhält, eine Sache von wenigen Sekunden ist.
Nach dem Prolog folgt am 22. August die 1. Etappe der Deutschland Tour 2024, die in der nordbayerischen Stadt starten wird. “Schweinfurt wird als Ort für den Startschuss der Deutschland Tour 2024 überregionale Aufmerksamkeit erlangen”, freut sich Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé. Wohin die Etappe führen wird, ist bis dato (22.2.2024) noch unbekannt. Bisher veröffentlichte Etappenorte sind Schwäbisch Gmünd, Villingen-Schwenningen und der Zielort Saarbrücken.
Das Fahrrad spielt in Schweinfurt schon lange eine besondere Rolle. Etwa wurde hier der Freilauf erfunden. Auch für die Deutschland Tour ist Schweinfurt keine Unbekannte. Zuletzt gastierte die Rundfahrt dort 2006 als Zielort der 3. Etappe.
Matthias Pietsch, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports, hebt die Rolle Schweinfurts in der Deutschland Tour 2024 hervor: “Schweinfurt wird ein Eckpfeiler der Deutschland Tour 2024. Mit dem spannenden Prolog nimmt Schweinfurt als Startort eine besondere Rolle ein. Für die Besucher ist es einzigartig, jeden einzelnen Profi so hautnah zu erleben und beim Kampf um die wertvollen Sekunden dabei zu sein. Mit dem Auftakt in Unterfranken, dem Verlauf nach Baden-Württemberg und dem Finale im Saarland steht der rote Faden der Rundfahrt. Wir freuen uns auf die Rückkehr nach Bayern.”

Redakteurin