Tour de France 2027 beginnt in Großbritannien

DPA

 · 19.03.2025

Tour de France 2027 beginnt in GroßbritannienFoto: David Pintens/Belga/dpa
Das Logo der Tour de France.
Starts im Ausland sind für die Tour de France aktuell eher Regel als Ausnahme. Auch 2027 steigt der Grand Départ nicht in Frankreich.

Die Tour de France startet 2027 in Großbritannien. Der Grand Départ sowohl der Männer als auch der der Frauen wird in zweieinhalb Jahren auf der britischen Insel stattfinden. Das teilte der britische Radsport-Verband mit und bestätigte seit gut zwei Wochen kursierende Gerüchte. TOUR hatte bereits berichtet.

Tour de France 2027: Auftakt in Schottland

Fest steht, dass die Tour de France der Männer in Schottlands Hauptstadt Edinburgh beginnen wird. Weitere Informationen sollen erst im Herbst veröffentlicht werden. «Die Strecke wird auch durch England und Wales führen, bevor es nach Frankreich geht», verriet Mark Cavendish. Der britische Ex-Weltmeister ist mit 35 Erfolgen der Rekord-Etappensieger der Tour.

Tour de France 2014 in Großbritannien

Zuletzt war die Tour 2014 in Großbritannien gestartet worden, damals in der Grafschaft Yorkshire im Norden Englands. 2027 wird der fünfte Grand Départ im Königreich für die Männer, der erste für die Frauen.

Tour-Starts im Ausland sind mittlerweile eher Regel als Ausnahme. Die vergangenen Ausgaben wurden in Kopenhagen (2022), Bilbao (2023) und Florenz (2024) gestartet. In diesem Jahr wird das Peloton in Lille auf die dreiwöchige Reise geschickt, im kommenden Jahr in Barcelona.

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport