DPA
· 27.06.2022
Bora-Hansgrohe geht mit drei deutschen Profis in die Tour de France: Nils Politt, Lennard Kämna und Maximilian Schachmann werden die 109. Frankreich-Rundfahrt in Angriff nehmen. Das teilte Teamchef Ralph Denk im Podcast des Teams mit.
Neben dem deutschen Trio wurden die Österreicher Felix Großschartner, Patrick Konrad und Marco Haller sowie der Russe Alexander Wlasow und der Niederländer Danny van Poppel berufen.
Für den irischen Sprinter Sam Bennett, 2020 immerhin Gewinner des Grünen Trikots, war überraschend kein Platz im acht Fahrer umfassenden Aufgebot.
Die Tour startet am Freitag in Kopenhagen mit einem Einzelzeitfahren. Wlasow soll als Kapitän für ein starkes Ergebnis in der Gesamtwertung sorgen.
«Wir hoffen auf das Podium, wollen offensiv und aggressiv fahren. Ein Etappensieg wäre ebenfalls schön. Dann wäre ich glücklich in Paris», sagte Denk. Der in diesem Jahr immens starke Wlasow und Schachmann waren erst kürzlich an Covid-19 erkrankt, erholten sich jedoch offenbar schnell davon.
Für Etappensiege sollen vor allem der neue deutsche Meister Politt und Kämna sorgen. Kämna gelang dies bereits im Mai beim Giro d’Italia, den Bora später überraschend mit dem Australier Jai Hindley auch in der Gesamtwertung für sich entscheiden konnte.
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten