Ronde van Drenthe 2024EM-Feeling am Müllberg

Sebastian Lindner

 · 08.03.2024

Dreimal in Serie hat Lorena Wiebes nun die Ronde van Drenthe gewonnen. Doch die Streckenänderung sorgt für eine größere Anzahl an Kandidatinnen für den Sieg.
Foto: DPA Picture Alliance
Die Ronde van Drenthe ist das sechste Rennen der Women’s World Tour in dieser Saison. Das Eintagesrennen wurde in den vergangenen drei Jahren von Lorena Wiebes gewonnen. 2024 gibt es Änderungen an der Strecke.

Themen in diesem Artikel

Ronde van Drenthe 2024: das Wichtigste in Kürze

  • Termin: 10. März 2024
  • Distanz: 158 Kilometer
  • Start: Beilen, Ziel: VAM-Berg
  • Profil: überwiegend flach, aber Bergauf-Finish mit Kopfsteinpflaster
  • UCI-Kategorie: Women’s World Tour
  • Premiere: 2007, 17. Austragung

Die Liste an Problemen war lang und ist es immer noch. Deswegen gibt es 2024 nicht das komplette Programm. Die Profronde van Drenthe, das Männerrennen, fällt ihnen zum Opfer. Die Frauen hingegen kommen glimpflich davon. Sowohl die kleine Schwester Drentse Acht van Westerveld (1.1) als auch das Hauptrennen, die Miron Ronde van Drenthe (1.WWT), müssen in erster Linie nur mit Streckenänderungen fertig werden.

Ronde van Drenthe 2024: Ähnlichkeiten zu den Europameisterschaften - Das ist die Strecke

Vor allem die “Stickstoff-Krise”, die die überdüngten Niederlande seit Jahren in Atem hält und in so ziemlich allen Bereichen, in denen der Sport noch der am wenigsten betroffen ist, ausbremst, aber auch die Absage der Polizei, eine Strecke quer durch die Provinz Drenthe abzusichern, hat die Organisatoren zu Einschränkungen gezwungen. Und so endet die Ronde erstmals in ihrer 2007 begonnenen Historie nicht mehr in Hoogeveen, sondern auf dem VAM-Berg bei Drijber.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

4

5

Die Strecke der Ronde van DrentheFoto: VeranstalterDie Strecke der Ronde van Drenthe

Der höchste Punkt der Region, eine begrünte Mülldeponie, zählt schon seit Jahren zum Programm des Eintagesrennens, war in der vergangenen Saison dessen Ausgangspunkt. Zwischen dem ebenfalls neuen Startort in Beilen und dem Ziel liegen lediglich rund zehn Kilometer. Die Gesamtdistanz von 158 Kilometern setzt sich also überwiegend auf einem Rundkurs zusammen.

Ronde van Drenthe 2024: Die Anfahrt zum Rundkurs inklusive der ersten Runde im ProfilFoto: VeranstalterRonde van Drenthe 2024: Die Anfahrt zum Rundkurs inklusive der ersten Runde im Profil

Neben der Zehn-Kilometer-Anfahrt wird eine etwa 29 Kilometer lange Runde rund um die Deponie, die jedes Mal über den VAM-Berg führt, fünfmal zu absolvieren sein. Damit erinnert das Rennen stark an die Europameisterschaften des letzten Jahres, die ebenfalls in der Provinz Drenthe ausgefahren wurden und auf dem Müllberg endete.



Titelverteidigerin Wiebes siegt 2023 im Schnee

Europameisterin im Straßenrennen der Frauen wurde damals Mischa Bredewold. Vor Lorena Wiebes. Die beiden Niederländerinnen vom Team SD Worx - Protime stehen auch bei der Ronde van Drenthe am Start und haben nicht zuletzt deshalb die Favoritenrolle inne. Wiebes hat zudem die letzten drei Austragungen des Rennens gewonnen und ist damit Titelverteidigerin.

2023 war sie, noch auf der flachen Zielankunft in Hoogeveen, Gewinnerin eines auf 94 Kilometer verkürzten Rennens. Ein Wintereinbruch hatte tags zuvor noch für eine Absage der Drentse Acht van Westerveld gesorgt, das WWT-Rennen konnte aber durchgeführt werden. Allerdings ohne die zu rutschigen Kopfsteinpflasterpassagen, die aber auch in diesem Jahr wieder fehlen werden. Etwas Pflaster gibt es allerdings im Finale auf dem VAM-Berg, im Zuge der Umnutzung der Deponie als Rennstrecke neu angelegt, ist es aber nicht vergleichbar mit Jahrzehnte alten Straßen.

Neben Wiebes und Bredewold: Das sind die Favoritinnen der Ronde van Drenthe 2024

Trotz der mehrmaligen Überfahrt des VAM-Berges sowie dem Zielstrich auf der Erhebung werden es die endschnellen Frauen sein, die am Ende die Nase vorn haben. Normalerweise zählt damit auch immer Charlotte Kool (dsm-firmenich PostNL) in den Kreis der Favoritinnen, doch die Niederländerin ist nach einer Krankheit zu Saisonbeginn noch nicht richtig in Fahrt gekommen. Demzufolge könnte der Berg am Ende für sie vielleicht doch eine Nummer zu groß werden.

Das gilt nicht für Elisa Balsamo (Lidl-Trek): Die Ex-Weltmeisterin hat in dieser Saison bereits zwei Siege feiern können, dürfte gut mit dem Profil zurechtkommen. Für sie ist es vielleicht sogar noch etwas zu leicht. Für diesen Fall hat das Team mit Clara Copponi aber eine zweite sprintstarke Fahrerin dabei.

Erfolgschancen darf sich auch Vittoria Guazzini (FDJ-Suez) ausrechnen. Die 23 Jahre alte Italienerin hat kürzlich Le Samyn gewonnen. Vor der jungen Finnin Anniina Ahtosalo (Uno-X Mobility), die sich spätestens damit auch für den erweiterten Favoritenkreis qualifiziert hat. Zu achten gilt es auch auf Chiara Consonni (UAE Team ADQ), Georgia Baker (Liv Jayco AlUla) und Allrounderin Christina Schweinberger (Fenix-Deceuninck)

Ronde van Drenthe 2024: TV-Übertragung & Live-Stream

Eine Live-Übertragung des Rennens im deutschen Fernsehen ist nicht geplant. Eine Aufzeichnung ist am Montag ab 14:30 bei Eurosport 1 zu sehen. Gänzlich auf eine Live-Übertragung müssen Radsportfans trotzdem nicht verzichten. Bei discovery+ (kostenpflichtig) ist für 16:00 - 18:00 am Sonntag ein Live-Stream geplant.

Artikel teilen:

Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport