Mathieu van der Poel verlängert Vertrag

DPA

, TOUR Online

 · 19.03.2024

Mathieu van der Poel verlängert VertragFoto: Getty Images/Marco Bertorello
Mathieu van der Poel hat seinen Vertrag bei Alpecin-Deceuninck verlängert
Zuletzt gab es Gerüchte um ein nahes Karriereende. Doch ans Aufhören denkt Weltmeister Mathieu van der Poel noch nicht. Mindestens fünf Jahre will er noch fahren.

Radsport-Star Mathieu van der Poel wird seine Karriere bis mindestens 2029 fortsetzen. Das gab der amtierende Cross- und Straßenradweltmeister am Montag in Koblenz bekannt.

Mathieu van der Poel: Neuer Vertrag bei Alpecin-Deceuninck bis Ende 2028

Zuvor hatte er seinen Vertrag mit einem großen Radhersteller (Canyon) um zehn Jahre verlängert. Bei seinem derzeitigen Rennstall Alpecin-Deceuninck verlängerte van der Poel bis Ende 2028.

«Fünf Jahre fahre ich als Profi sicher noch weiter, dann sind weitere fünf Jahre als Marken-Botschafter geplant. Das ist wahrscheinlich der letzte große Vertrag meiner Karriere», sagte der 29 Jahre alte Niederländer.

Gehaltserhöhung für van der Poel?

Womöglich erhöht sich damit aus das Gehalt des Niederländers. 2023 soll van der Poel zwei Millionen Euro eingestrichen haben.

Eines seiner großen Ziele sind in diesem Jahr die Olympischen Spiele. «In Tokio lief es nicht ganz so gut, deshalb freue ich mich richtig auf Paris», sagte van der Poel. Vor drei Jahren wollte der Allrounder Gold im Mountainbikerennen gewinnen, stürzte aber schon in der ersten Runde schwer und musste aufgeben.

Olympia-Pläne von Mathieu van der Poel

Noch hat sich van der Poel nicht entschieden, ob er in Paris am Straßen- und im Mountainbikerennen teilnimmt oder sich auf eine Disziplin beschränkt. Auf dem Klassikerkurs mit 2800 Höhenmetern und dem Montmartre-Anstieg zur Sacre-Cœur knapp zehn Kilometer vor dem Ziel hätte van der Poel wohl beste Chancen auf eine Medaille.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport