Der 20-Jährige vom Team DSM belegte nach 158 Kilometern rund um Chambon-sur-Lac Platz zehn, den Auftaktsieg und die Führung in der Gesamtwertung sicherte sich der Franzose Christophe Laporte (Jumbo-Visma) vor Matteo Trentin (UAE Team Emirates) und Rune Herregodts (Intermarche-Circus-Wanty). Letzterer war Teil einer Ausreißergruppe und wurde erst auf den letzten Metern vom heranrauschenden Laporte überholt.
Emanuel Buchmann (Bora-Hansgrohe), der sich bei dem traditionellen Vorbereitungsrennen der Tour de France für einen Platz beim wichtigsten Rennen der Saison empfehlen will, verlor auf dem hügeligen Teilstück bereits 20 Sekunden.
Auch am Montag sind Kletterqualitäten gefragt. Am Ende der 167,3 Kilometer von Brassac-les-Mines nach La Chaise-Dieu ist ein gut vier Kilometer lange Anstieg auf über 1000 Meter Höhe zu bewältigen. Das Etappenrennen, bei dem Tour-Titelverteidiger Jonas Vingegaard dabei ist, endet am Sonntag in Grenoble. Hier gibt es eine ausführliche Vorschau zur 2. Etappe zu lesen.
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten