Bewertung Radrennen und Radmarathons - TOUR Event-CheckDas sind die beliebtesten Rad-Events

Unbekannt

 · 11.11.2015

Bewertung Radrennen und Radmarathons - TOUR Event-Check: Das sind die beliebtesten Rad-EventsFoto: Veranstalter/Angerer

Sie haben gewählt: Wir haben nach Ihrem Urteil zu den größten Rad-Events gefragt. Hier sind die Antworten.

1.250 Bewertungen haben TOUR-Leser beim Event-Check 2015 abgegeben. Weil wir nicht jede RTF berücksichtigen können, haben wir die Veranstaltungen vorgegeben und besonders stark besuchte Events vorausgewählt. Das beliebteste Jedermann-Rennen war demnach der Rothaus Riderman und bei den Marathons landete der Rhön Radmarathon auf dem Siegerplatz.

So bewerteten TOUR-Leser die beliebtesten Jedermann-Rennen:
(6 Punkte Maximalwert, 1 Punkt Flop)

  1. Rothaus Riderman 4,9
  2. Münsterland Giro 4,8
  3. Rad am Ring 4,6
  4. Tour d'Energie 4,6
  5. Cyclassics 4,6
  6. Neuseen Classics 4,5
  7. Velorace Dresden 4,5
  8. Velothon Berlin 4,4
  9. Sparkassen Giro Bochum 4,3
  10. Velotour Frankfurt 4,3
  11. Schleizer Dreieck 4,3
  12. Velodom Köln 4,3
  13. Circuit Cycling 4,0

Der letzte Platz für Circuit Cycling darf nicht fehlinterpretiert werden - die Teilnehmer waren mit der Veranstaltung trotzdem zufrieden: 92 Prozent würden sie weiterempfehlen. Beim Riderman sind es allerdings 100 Prozent - zugleich ist er klarer Preis-Leistungs-Sieger. Minuspunkte bekam Circuit Cycling vor allem für den Punkt Verpflegung.

So bewerteten sie die beliebtesten Radmarathons:
(6 Punkte Maximalwert, 1 Punkt Flop)

  1. Rhön Radmarathon 5,0
  2. Frankenwald Radmarathon 4,8
  3. Sauerland Radmarathon 4,8
  4. SURM Schwarzwald 4,8
  5. Arber Radmarathon 4,6
  6. Prenzlauer Hügelmarathon 4,5
  7. Durchschnitt 4,8
  8. Wendelstein Rundfahrt 4,4
  9. Int. 3-Seen-Radmarathon 4,4
  10. Alb Extrem 4,3
  11. Symbadischer Radmarathon 4,3
  12. Bodenseee Radmarathon 4,2
  13. Rostocker Radmarathon 4,1
  14. Mecklenburger Seen Runde 4,1

Auch die Mecklenburger Seen Runde würden 90 Prozent weiterempfehlen. Die Veranstaltung bekam aber hohe Abzüge aufgrund des Startgelds: das Preis-Leistungs-Verhältnis war laut TOUR-Lesern schlechter, als das der anderen, bewerteten Veranstaltungen. Der Rostocker Radmarathon wurde bei diesem Punkt als Tipp eingestuft - überzeugte aber weder bei Organisation noch der Strecke vollauf. Der Rhön Radmarathon glänzt bei allen Punkten - kein Wunder, dass er zu 100 Prozent weiterempfohlen wird.